Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kehrichtabfuhr hält Einzug in Bärfischen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Urs Haenni

Die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Bärfischen (Barberêche) werden ab kommendem Jahr erstmals mit einem Kehrichtlastwagen in Kontakt kommen. Tatsächlich haben die Bärfischer bisher ihren Kehricht in einem zentral bei der Kehrichtsammelstelle gelegenen Presscontainer entsorgt. Dieser ist aber nun in die Jahre gekommen, und es musste eine neue Lösung gefunden werden.

Billigere Entsorgungsfirma

Der Gemeinderat hat den Ersatz des Presscontainers geprüft, ist aber zur Erkenntnis gelangt, dass eine Kehrichtabfuhr mit Lastwagen durch eine Entsorgungsfirma günstiger kommt. Die Einwohner müssen nun einen eigenen Container anschaffen, können ihn an die Strasse stellen, und die Entsorgungsfirma leert ihn, wägt ihn und stellt den Abfall nach Gewicht in Rechnung.

Gemäss Auskünften des Gemeinderates dürfte in Pensier und Bärfischen der Abfall wöchentlich einmal geholt werden, in den kleinen Weilern einmal jede zweite Woche. Die Sammelstellen für Pet-Flaschen und Altpapier bleiben weiterhin bestehen.

Ebenfalls hat die ausserordentliche Gemeindeversammlung dem Kauf eines neuen Traktors mit Pflug und Salzstreuer für den Winterdienst zugestimmt. Er wird 120 000 Franken kosten. Der Gemeinderat hat auch einen Winterdienst durch Dritte geprüft, hält aber ein eigenes Fahrzeug, nicht zuletzt für die zusätzliche anderweitige Benützung, für die beste Lösung.

Individuelle Korrespondenz nur noch auf Französisch

Der Gemeinderat teilte weiter mit, dass individuelle Korrespondenz durch die Gemeinde nur noch auf Französisch erfolgt. Weiterhin zweisprachig werden Gemeindeinformationen ausgefertigt, die allen Haushalten zugestellt werden, wie etwa die Einberufung für eine Gemeindeversammlung. Die Gemeindeversammlung selber findet auf Französisch statt. Fragen und Voten kann aber jedermann auch in deutscher Sprache einbringen. Rund zwanzig Prozent der Bevölkerung in Bärfischen spricht Deutsch; Französisch ist aber die offizielle Sprache der Gemeinde.

Meistgelesen

Mehr zum Thema