Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Keine Versicherung für Zähne

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer seine Zähne jahrelang vernachlässigt und nicht zum Zahnarzt geht, läuft Gefahr, sich eines Tages mit hohen Kosten konfrontiert zu sehen. Um dies zu verhindern, hat Grossrat Xavier Ganioz (SP, Freiburg) in einem Postulat gefordert, dass der Kanton die Einführung einer obligatorischen Zahnversicherung prüft. Ganioz schlug zur Finanzierung der Versicherung Abzüge bei Arbeitgebern und – nehmern vor. Der Staatsrat befürwortete das Postulat. Gestern hat der Grosse Rat dieses aber zurückgewiesen. Die bürgerlichen Parlamentarier argumentierten, Arbeitgeber hätten schon jetzt hohe Kosten zu tragen. Auch könne man Erwachsene nicht dazu zwingen, eine Zahnversicherung abzuschliessen. Mit dem neuen Gesetz über die Schulzahnmedizin sei zudem die Prävention bei Kindern und Jugendlichen verstärkt worden, dies sei der richtige Weg. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema