Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kerzers mit Sieg in die Winterpause

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der FC Kerzers reihte gestern Abend gegen den FC La Combert einen weiteren Sieg an sein starkes Vorrunden-Palmarès. Die Seeländer mussten zwar das Heimteam nach einer 3:0 Führung noch herankommen lassen, siegten dann aber am Ende noch mit 6:3.

Weil heute Samstag in La Roche Dorfmarkt ist, wurde das letzte Vorrundenspiel der 2. Liga auf gestern Abend vorverschoben. Eigentlich hätte man die Partie auch schon am Donnerstag spielen können, aber dies kam laut FC-Kerzers-Präsident Guido Wildhaber nicht infrage, weil die Seeländer unter der Woche im Cup in Matran aufliefen. Kerzers konnte dann in diesem torreichen Match seine spielerische Klasse in der Endphase doch noch zeigen. Nach einer schnellen Führung liess das Team von Trainer Rolf Rotzetter wohl einen Moment etwas nach und kassierte prompt den Ausgleich. Die Seeländer reagierten aber mit drei weiteren Toren in den letzten Minuten gegen den mit vielen verletzten Spielern angetretenen FC La Combert. Im Tor stand übrigens wie einige seiner Mitspieler der Keeper der 5.-Liga-Mannschaft, der jedoch seine Sache gut machte und keine Schuld an der logischen Niederlage hatte.

Drei Doppeltorschützen beim Sieger

Nicht das erste Mal in dieser Saison konnten die Kerzerser auch in dieser Partie bei starkem Regen in der 2. Halbzeit auf die Dienste ihres pfeilschnellen linken Flügels Nicola Aerschmann zählen, der von der Hintermannschaft von La Combert nie gehalten werden konnte. Seine beiden ersten Versuche konnte der Gastgeber dank seinem Hüter Joël Zimmermann noch halten, dann hatte der Sensler sein Visier aber bestens eingestellt. Trocken buchte er nach Alleingängen mit Flachschüssen die beiden ersten Tore, und brachte so sein Team in eine günstige Ausgangsposition.

Der FC La Combert, eine Fusion aus La Roche, Pont-la-Ville und Treyvaux, hatte nur gerade in der Startphase bei Eckbällen seine kleinen Möglichkeiten, danach hielt die starke Kerzerser Mannschaft hinten den Laden bis in die zweite Halbzeit hinein dicht. In der zweiten Halbzeit überschlugen sich dann die Ereignisse auf dem nassen Terrain am Rande des Greyerzersees. Nach dem 3:0 nach einem Corner durch ein Kopftor seines Captains Michael Etter schien der Match entschieden, La Combert gab aber nie auf und schoss innert ein paar Minuten unglaubliche drei Tore, und so konnte der Match 10 Minuten vor Ende nochmals neu beginnen.

Kerzers im stolz gekränkt konnte jedoch nochmals eine Schippe drauflegen und nochmals drei Treffer erzielen. Besonders wichtig war das schnelle 3:4 kurz nach dem Greyerzer Ausgleich. Am Ende hatten beim insgesamt verdienten Sieger mit Nicola Aerschmann, Michael Etter und Einwechselspieler Colin Rytz drei Spieler einen Doppelpack geschnürt. Die aufopferungsreich kämpfende Heimelf wurde einmal mehr in der Vorrunde für eine gute Leistung punktemässig nicht belohnt.

Eine fast optimale Vorrunde

Vor einem Jahr stand der FC Kerzers mit nur 8 Zähler aus 13 Spielen in arger Abstiegsgefahr, ehe man sich mit einer tollen Rückrunde Rang um Rang nach vorne arbeitete und am Ende mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hatte. Diese Saison sieht beim Traditionsclub aus dem Seeland nun praktisch alles anders aus: Nach der Hinrunde hat man sich mit sagenhaften 29 Punkten in der Spitzengruppe mit Leader Düdingen und Verfolger Cugy-Montet bestens platziert.

Das Duo Wildhaber/Rotzetter sieht gemeinsame Gründe für diese Erfolgsserie ihrer Mannschaft: «Wir konnten nahtlos an die gute Rückrunde anschliessen und uns konsolidieren. Der gute Trainingsbetrieb, die Moral in der Mannschaft und die wenigen Verletzten haben dazu geführt, dass wir in jedem Match um den Sieg kämpfen konnten.» Das Vorrundenziel der Kerzerser waren 22 Punkte, dies hatte man schon vor dem gestrigen Spiel in La Roche erreicht. Der Umstand, dass man praktisch mit dem gleichen Kader wie letzte Saison antreten konnte, sei auch ein Faktor für die starken Resultate gewesen. Das zweite Ziel, das Überwintern im Cup, hat man diese Woche auch erreicht. Auch deshalb darf man in Kerzers von einer praktisch optimalen Hinrunde sprechen, auf die die Leitung, der Trainerstaff und vor allem das Team stolz sein dürfen.

Jetzt geht es für diese beiden 2.-Liga-Teams in die wohlverdiente Winterpause. Das nächste Spiel im Frühling, das auf dem Programm der Roten aus Kerzers steht, ist das Heimderby gegen den SC Düdingen. Beim FC La Combert wird es in der Pause darum gehen, möglichst den einten oder anderen Leistungsträger wieder zu retablieren, denn der Abstiegskampf (bei zwei oder sogar drei Absteigern) wird für die Greyerzer im März sicher nicht leichter.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema