Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kleine und intime Antonius-Messe für gestrandete Gläubige

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wegen einer Sturmwarnung sahen sich die Organisatoren der traditionellen Antonius-Feier gezwungen, den Event kurzfristig abzusagen. Weil sich einige Personen trotzdem vor Ort eingefunden hatten, hielt Pfarrer Evode Bigirimana eine kleine Messe in der Kapelle.

Bei Kerzenlicht und mit einer Gitarre in der Hand hielt Pfarrer Evode Bigirimana aus St. Silvester am Sonntag eine etwas andere Antonius-Messe: Kaum Menschen, keine Tiere und in der Kapelle anstelle unter freiem Himmel. Wegen einer Sturmwarnung sahen sich der Gemeinderat und der Pfarreirat gezwungen, die Messe  kurzfristig abzusagen. Nicht alle hatten jedoch von der Annullation Wind bekommen. Einsatzkräfte der Feuerwehr informierten Personen, die mit dem Fahrzeug oder auf dem Ross zur Buchenkapelle unterwegs waren, über den Umstand und baten sie, umzukehren.

Rund 50 Personen, die zu Fuss durch den Wald gekommen waren und keine Informationen zur Absage vernommen hatten, strandeten vor Ort. Damit sie nicht umsonst den Weg auf sich genommen hatten, entschied Pfarrer Evode Bigirimana spontan, eine kleine Messe in der Kapelle durchzuführen. Bei Kerzenlicht und mit Gitarre wurde die Antonius-Messe im intimen Rahmen durchgeführt. Danach wurde Tee für die Anwesenden gereicht. 

Die Antonius-Messe der Pfarrei Rechthalten-Brünisried gilt als Traditionsanlass und zieht jeweils gut über 1000 Personen an, da St. Antonius als Schutzheiliger der Bauern und der Haustiere gilt, bringen viele jeweils Tiere mit. Die Messe wird üblicherweise unter freiem Himmel gehalten, im Anschluss an die Feier spricht der Pfarrer jeweils einen Segen für die Tiere und ihre Besitzerinnen und Besitzer. Chöre sorgen für musikalische Unterhaltung, nach dem Event gibt es Brot und Tee für die Gläubigen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema