Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Konjunkturprogramm des Bundes wirft Fragen auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FREIBURG Am Mittwoch hat der Bundesrat seinen Massnahmenplan präsentiert. Er will die Schweizer Wirtschaft mit 700 Millionen Franken unterstützen. Reiner Eichenberger, Wirtschaftprofessor an der Uni Freiburg, beurteilt das Paket «sehr skeptisch». So hält er den volkswirtschaftlichen Nutzen für gering. Dies deshalb, weil der grosse Teil des Geldes in Bauprojekte fliesst. Gerade der Bauwirtschaft gehe es derzeit noch verhältnismässig gut, sagt Eichenberger.

Wenn der Bund nun zusätzliche Mittel in diese Branche investiere, dann führe das zu höheren Preisen – und das fresse einen Teil der Investitionen gleich wieder weg. bk/cn

Bericht Seite 15

Meistgelesen

Mehr zum Thema