Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kritik am Fahrplan in Faoug

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Gemeindeversammlung von Faoug am Dienstag erklärte Syndique Martine Herrmann, dass Zugreisende aus Faoug mit den SBB zuerst nach Murten fahren müssten, um dort auf andere gute Verbindungen umsteigen zu können. «Dadurch verbringen die Personen viel Wartezeit auf den Bahnhöfen.» Das Auto sei laut Herrmann auch keine Alternative. Mit dem Auto müsse man zuerst noch die geeigneten Parkplätze finden. Der Gemeinderat wisse im Moment nicht, wie er dieses Problem lösen könne. Es habe Gespräche mit den Verantwortlichen der öffentlichen Verkehrsbetriebe gegeben, um bessere direkte Zugverbindungen zu erreichen.

Die Versammlung genehmigte einstimmig das Budget für das Jahr 2016. Dieses weist bei einem Aufwand von 3.4 Millionen Franken einen Gewinn von rund 25 000 Franken aus. Die Gemeinde rechnet mit Steuereinnahmen von 1.4 Millionen Franken. Budgetiert waren für dieses Jahr rund 1.3 Millionen Franken Steuereinnahmen. Die Vermögenssteuern des Budgets 2016 werden mit 200 000 Franken deklariert, gleich wie im Budget des Vorjahres.

Weiter bewilligte die Versammlung Änderungen der Statuten des interkommunalen Schulverbandes Avenches und Umgebung ohne Gegenstimme. tb/sos

Meistgelesen

Mehr zum Thema