Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Künstler aus aller Welt sorgen für bunte Strassen in Wilhelmshaven

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Innenstadt von Wilhelmshaven wird an diesem Wochenende wieder zu einer begehbaren Kunstausstellung.

Strassenmaler aus elf Ländern haben am Samstag Bilder und Gemälde aufgemalt. Vom Wetter her seien die Bedingungen am Samstag ideal gewesen, sagte eine Sprecherin des Tourismus-Büros der Stadt. «Es ist ziemlich perfekt, weil es im Moment nicht regnet», sagte sie.

An dem Strassenmalerei-Wettbewerb nehmen 36 Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt teil: Sie kommen unter anderem aus Mexiko, Japan, Serbien, der Ukraine, Italien, Frankreich und den USA. Neun Künstler sind erstmals bei dem Wettbewerb in der niedersächsischen Hafenstadt dabei. In diesem Jahr ist erstmals auch Edgar Müller nach Wilhelmshaven gekommen, der als einer der Urväter der 3D-Strassenmalerei in Deutschland gilt. Gemeinsam mit anderen Künstlern arbeitet er an einem 3D-Kunstwerk. Dieses Kunstwerk sei allerdings ausserhalb der Konkurrenz, sagte die Sprecherin.

Das Publikum wird die Kunstwerke in den Kategorien «Kopisten», «Freie Künstler» und «3D Künstler» bewerten. Auch die Künstler dürfen abstimmen: Der «Künstlerpreis» geht an denjenigen, der die meisten seiner Kollegen beeindrucken konnte. Der Erstplatzierte bekommt laut Veranstaltern einen Platz beim «Bella Via»-Festival in Monterey (Kalifornien). Die Siegerehrung ist am Sonntagabend.

Auch Nachwuchskünstler bekommen eine Chance: Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren hatten die freie Wahl beim Motiv. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren konnten unter dem Motto «Was inspiriert dich?” teilnehmen und Eindrücke aus ihrem Leben aufs Strassenpflaster malen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema