Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Künstler Hand in Hand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Sommerausstellung im Kuriosum Sonnenberg in Freiburg

Autor: Von CAROLE SCHNEUWLY

Mit festem Händedruck oder einer Umarmung begrüsst Le Boucher Corpaato jeden einzelnen der zur Vernissage geladenen Gäste, immer wieder macht er mit den Fingern sein «Ami»-Zeichen, und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung managt er mit eiserner Faust. Das mag normal sein, wenn Corpaato im Kuriosum Sonnenberg Hof hält, doch im Rahmen der diesjährigen Sommerausstellung kommt den «handfesten» Gesten des Meisters eine ganz besondere Bedeutung zu.

«Hand in Hand mit anderen Künstlern» lautet das Motto. Corpaato und 13 weitere Künstler haben sich vom Thema Hand inspirieren lassen. Das Ergebnis ist eine vielseitige Ausstellung mit Zeichnungen und Malereien, Skulpturen, Schmuck, Glaskunst und vielem mehr. Hände kommen darin einzeln oder paarweise vor, etwas festhaltend oder sich gegenseitig haltend, ineinander verschränkt oder zur Faust geballt, zeigend, empfangend oder handelnd.

Inspirationsquelle Hand

Martin Talkes Ausführungen über Hände hätten ihn bei einer Begegnung im vergangenen Februar sofort fasziniert, sagt Corpaato. Er hat sich selbst davon inspirieren lassen und zeigt die ersten Ergebnisse in der aktuellen Ausstellung. «Weitere Ideen zum Thema sind in der Pipeline», verspricht er.
Martin Talke zeigte indessen auf seine Art und Weise die Vielfalt seines Fachgebiets auf. Nicht nur als Mediziner, sondern auch als Briefmarkensammler beschäftigt er sich mit den menschlichen Händen. Er besitzt an die 3000 Marken, die in irgendeiner Form Hände zeigen. Eine kleine Auswahl davon zeigte er am Sonntag dem Vernissagenpublikum: Briefmarken aus aller Welt, die davon erzählen, wie man sich mit den Händen verständigen kann, wie man mit ihnen spielen, schreiben oder gar lesen kann, wie sie musizieren oder wie sie – eben – Kunstwerke schaffen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema