Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«La Belle de Moudon» am Heilig Kreuz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«La Belle de Moudon» ist eine musikalische Posse des Schweizer Schriftstellers René Morax und des Komponisten Arthur Honegger. Sie entstand 1930 für Morax’ «Théâtre du Jorat» im waadtländischen Mézières. Im Stück geht es um die Liebe zwischen dem Aristokratensohn Albert Praroman und Isabelle, der Tochter eines linken Café-Besitzers. Die Verbindung zwischen den beiden wird erst möglich, als Isabelle in Italien eine berühmte Sängerin wird, unter dem Namen Belinda nach Moudon zurückkehrt und dort das Haus des Vaters ihres Geliebten vor der Versteigerung bewahrt.

Dieses Stück bringen jetzt der Chor und die Jazzband des Kollegiums Heilig Kreuz zur Aufführung. Das Projekt entstand auf Initiative von Chorleiter Pascal Mayer. Durch seine Zugänglichkeit für Interpreten und Publikum und durch seine Besetzung mit Chor, Instrumentalensemble und einigen Schauspielrollen sei «La Belle de Moudon» ideal für eine Inszenierung durch Gymnasiasten, schreibt das Kollegium in einer Mitteilung. «Die Musik vermischt verschiedene Stile: traditionelle Fanfarenmusik, Parodien auf Liebeslieder, Jazzeinlagen, impressionistische Harmonien oder Parodien auf die italienische Oper», heisst es weiter.

Insgesamt stehen rund 50 Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, darunter auch einige aus der deutschen Abteilung der Schule. Ausserdem haben Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsfachs Bildnerisches Gestalten das Bühnenbild kreiert. cs

 Öffentliche Aufführung: Sporthalle Heilig Kreuz, Freiburg. Sa., 17. Mai, 20.30 Uhr. Auf Französisch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema