Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«La Liberté» gibt sich ein neues Kleid

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

luftiger und zeitgenössischer. Die journalistische Linie wird beibehalten, das grafische Element nimmt jedoch zu.

Den grafischen Auftritt zu erneuern, stellt für jede Tageszeitung eine Herausforderung dar. Im Fall der französischsprachigen Freiburger Tageszeitung «La Liberté» fanden die ersten Gespräche für ein neues Layout vor anderthalb Jahren unter dem damaligen Chefredaktor Louis Ruffieux statt. Gemäss dem heutigen Chefredaktor, Serge Gumy, wurden die Vorbereitungs- und Planungsarbeiten zur Umstellung in den letzten sechs Monaten aber besonders intensiv.

Heute Morgen ist die Tageszeitung erstmals in ihrem neuen Kleid erschienen. Beibehalten hat sie den Aufbau in vier Hefte. «Das ist unsere DNA», so Gumy. Neu sind dagegen der Schrifttyp und die verstärkte Verwendung von Grafiken und anderen Illustrationselementen. «Die gestrige Ausgabe war noch typisch für das letzte Jahrzehnt. Ab heute sind wir zeitgenössischer», so Gumy. Er selber bezeichnet den neuen Auftritt als «besser strukturiert, klarer, luftiger, mit mehr Rhythmus.» Dies komme der Information zugute.

Wechsel nach elf Jahren

Wie der Chefredaktor sagt, habe die Zeitung die Umgestaltung nicht vorgenommen, um einem Modetrend nachzugehen. Aber nach elf Jahren mit dem bisherigen Layout sei die Zeit reif gewesen, das Format aufzufrischen.

Innerhalb der Redaktion hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die erst einmal eine Bestandesaufnahme machte, was sie alles behalten möchte und was zu erneuern ist. Den Auftrag zum neuen Auftritt hat schliesslich das Pariser Büro «Rampazzo & Associés» erhalten. Wie Gumy sagt, habe dieses eine grosse Erfahrung bei neuen Layouts und habe in der Schweiz mehrere Zeitungen, darunter auch die «Aargauer Zeitung», umgestaltet. «Sie haben erst zugehört, und dann die richtigen Fragen gestellt.»

Wie der Chefredaktor sagt, werde sich am kritischen journalistischen Kurs von «La Liberté» nichts ändern: «Er gehört zu unserer Marke.» Zum neuen Auftritt gehöre aber, dass man gewisse Informationen, besonders auch Zahlen, visuell besser hervorhebe. Zudem entstehen einige neue Inhalte. So erhält der bekannte Karikaturist Alex täglich einen fixen Platz, Jean Ammann kommentiert aktuelle Bilder und eine Dienstleistungsseite erscheint täglich. Weiter wird der Internetauftritt nach knapp drei Jahren aufgefrischt. Zusatzinhalte und Fotogalerien finden da ihren Platz.

Wie jedes Medium will «La Liberté» mit der Verjüngungskur auch junge Leute ansprechen. «Die Leser erhalten von uns die News, aber auch in jeder Zeitung mehrere Themen, zu denen sie Hintergründiges erfahren», so Serge Gumy.

Zur Marke

Täglich 91 000 Mal gelesen

Die französischsprachige Tageszeitung «La Liberté» wurde 1871 von den Paulus-Schwestern gegründet, die heute noch Mehrheitsaktionärinnen sind. Die Hauptredaktion und der Geschäftssitz befinden sich im Gebäude der Paulusdruckerei in Freiburg. Gemäss der letzten offiziellen Erhebung wird «La Liberté» täglich von 91 000 Personen hauptsächlich im frankofonen Gebiet des Kantons Freiburg sowie in angrenzenden Gebieten des Kantons Waadt gelesen. Die Tageszeitung beschäftigt rund 60 Journalisten. Neben der Redaktion in Freiburg hat die Zeitung Büros in Bulle, Payerne, Romont, Bern und Lausanne. Sie führt Partnerschaften mit ESH Médias, «Le Quotidien jurassien» und «Le Courrier» für die wirtschaftliche, nationale und internationale Aktualität.uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema