Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Le Radeau hat mehr Patienten betreut

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Vereinigung Le Radeau hat 2013 deutlich mehr Patienten betreut als im Vorjahr. Laut dem Jahresbericht der Institution für die Betreuung von Drogensüchtigen waren 23 Patienten in ihrer Obhut. 2012 waren es 18 Personen. Statt einem Aufenthalt unter neun Monaten wie im Jahr davor verzeichneten die Verantwortlichen 2013 sieben Kurzzeitaufenthalte. Die Zahl der Eintritte hat sich innert Jahresfrist mehr als verdoppelt, von 6 auf 13. Dafür nahm die Zahl der Betreuungstage stark ab: Während 2012 gegen 4300 Tage registriert wurden, fiel die Zahl 2013 unter 4000 Tage. Mit der Folge, dass auch der Belegungsgrad von über 97 Prozent auf noch 90 Prozent fiel.

Neu sind auch sieben Personen aufgenommen worden, die nicht in einer Substitutionstherapie stehen. Gegen 90 Prozent der Patienten sind aus dem Kanton Freiburg, im Vorjahr waren es nur drei Viertel. Die Jahresrechnung der Vereinigung weist Aufwände und Erträge in der Höhe von 1,78 Millionen Franken aus. Dies entspricht einer leichten Abnahme gegenüber dem Rechnungsjahr davor. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema