Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lichtfestival brauchte Strom für gut drei Tage

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das erste Lichtfestival in Murten, das während zwölf Tagen im Januar stattfand, hat 5200 Kilowattstunden Strom verbraucht. Das teilen die Industriellen Betriebe Murten auf Anfrage mit. Das entspreche der Menge, welche die öffentliche Beleuchtung in drei bis vier Tagen verbrauche.

Anhand von Messungen an der Hauptprobe war der Strombedarf auf 360 Kilowattstunden geschätzt worden. «Diese Schätzung war ein rein rechnerischer Wert», erklärte Jürg Kunz von den Industriellen Betrieben. Es habe dann sehr viel mehr Stände und Arteplages gegeben. Und diese hätten mehr Strom für Unterhaltungsbeleuchtung und warme Getränke benötigt. sos/chs

Meistgelesen

Mehr zum Thema