Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lieferant muss das Tankfüllen überwachen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Er hätte Heizöl liefern sollen, doch er verschmutzte den Schulhof des Kollegiums St. Michael in der Stadt Freiburg: Am 18. Juni 2015 liefen rund 50 Liter Heizöl auf den Schulhof. Die Feuerwehr entsorgte das Heizöl (die FN berichteten). Der Öllieferant hatte mit einer Sonde festgestellt, dass sich noch 12 000 Liter Heizöl im Tank befanden, der 32 000 Liter fasst. Er programmierte darum seinen Lastwagen so, dass 18 000 Liter in den Tank flossen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Sonde im Tank nicht mehr richtig funktionierte. Trotzdem hat nun die Freiburger Staatsanwaltschaft den Öllieferanten zu einer Geldstrafe von drei Tagessätzen verurteilt; dazu kommen eine Busse von 100 Franken und Verfahrenskosten von 315 Franken. Ein Lieferant müsse persönlich das Abfüllen eines Tanks überwachen, schreibt die Staatsanwaltschaft im Strafbefehl–dies habe der Mann jedoch nicht gemacht. Hätte er das Abfüllen ordnungsgemäss beobachtet, hätte er eingreifen können, als das Heizöl überlief. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema