Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Maimarkt feiert 30-Jahr-Jubiläum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Rund 105 Stände sind bis jetzt reserviert worden, davon 30 von Leuten aus Kerzers und Umgebung», sagt Michael Zimmerman. Er organisiert den Maimarkt von Kerzers seit zehn Jahren und ist selbst ein begeisterter Marktfahrer. Bei Zimmerman laufen die Fäden zusammen. Der Maimarkt findet immer am letzten Dienstag im Mai statt, diesen Dienstag ist es wieder so weit.

«Ich werde oft darauf angesprochen, dass es zu wenig Handwerker-Sachen hat», sagt Zimmerman. Es sei jedoch so, dass Kerzers immer schon ein Warenmarkt mit einem entsprechenden Sortiment gewesen sei, und eine Umstellung von heute auf morgen sei kaum möglich. Er schaue jedoch darauf, dass auch das Handwerk nicht zu kurz kommt, so Zimmerman. In diesem Jahr werde etwa ein Marktfahrer da sein, welcher Berg- und Wanderstöcke aus Holz feilbiete.

Attraktionen zum Jubiläum

In diesem Jahr findet der Maimarkt zum 30. Mal statt. Der frühere Standort bei der Seelandhalle ist längst zu klein und auch weniger zentral, deshalb wird der Markt seit geraumer Zeit an der Bahnhofstrasse durchgeführt. «Weil es ein Jubiläum ist, werden wir einen Ballonflugwettbewerb durchführen», kündigt Zimmerman an. Ihn freue, dass nach 15 Jahren Pause der Autoscooter wieder am Maimarkt aufgestellt werde: «Dieser wird bereits am Samstag bis in die Abendstunden in Betrieb sein.»

Die Jugendarbeit, welche schon heute Samstag einige Attraktionen in einem «Chilbizelt» auf die Beine stellt, wird am Maimarkt mit einer Rikscha unterwegs sein. Als Stand haben die Verantwortlichen ein Tuk-Tuk organisiert, ein aus dem asiatischen Raum bekanntes Gefährt.

Flohmarkt zum Auftakt

Heute Samstag wird an der Bahnhofstrasse auch der Kinderflohmarkt durchgeführt. «Es hat noch Platz, die Kinder können sich noch anmelden. Für sie ist es kostenlos», betont Organisator Zimmerman. Parkplätze für die Besucher des Maimarkts gibt es am Dienstag bei der Seelandhalle. sim

 Maimarkt.Bahnhofstrasse, Kerzers. Di, 31. Mai, 8.30 bis 17.30 Uhr.

Mehr zum Thema