Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Marly vor dem Meistertitel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erst eine Niederlage musste Marly in dieser Saison einstecken. Dass das Team von Frédéric Studer für den Aufstieg bereit ist, zeigte es am Samstag auch gegen Murten. Die Gäste aus dem Seeland konnten ungefähr eine halbe Stunde mithalten, ehe die Platzherren die Kadenz erhöhten und ein Tor nach dem anderen schossen. Florian Clément allein feierte einen Hattrick – wenn auch keinen lupenreinen.

Für das erste Tor war aber Arnaud Clément verantwortlich: Marlys Verteidiger stieg nach einem weit getretenen Eckball am höchsten und markierte den Führungstreffer. Vor der Pause folgten dramatische Szenen: Auf der einen Seite verschoss Murten einen Elfmeter, und praktisch im Gegenzug kam Marly zu einem Freistoss aus 25 Metern. Florian Cléments Schuss wurde in der Mauer unhaltbar abgelenkt. So hiess es nach 45 Minuten 2:0 statt 1:1.

Die frühe Vorentscheidung

Der FC Marly drückte nach dem Seitenwechsel gleich auf seinen dritten Treffer. Nach einer schönen Ballstafette flankte Cédric Kolly von rechts, im Zentrum wurde Florian Clément sträflich alleine gelassen. Das Resultat war ein herrliches Kopfballtor – und die Vorentscheidung in diesem Spiel. Den Seeländern mangelte es nicht an Kampfgeist. Doch Marly gewann die Zweikämpfe im Mittelfeld, verteilte die Bälle gut und blieb in der Abwehr fehlerfrei. Hinzu kam eine Portion Wettkampfglück: Nach einem weiteren Kopfball im Murtner Strafraum kullerte der Ball via zwei Mertenlacher ins Tor. Mindestens einer von ihnen stand im Abseits, doch der Treffer zählte.

Rote Karte mit dem Schlusspfiff

Das Spiel flachte in der Folge ab: Für Murten gab es nichts mehr zu holen, Marly schaltete einen Gang zurück. Erst in der Schlussphase ging das Torspektakel weiter: Der kurz zuvor eingewechselte Yohann Waeber erhöhte auf 5:0 und auf der Gegenseite erzielte Fabio Quagliarello den Ehrentreffer. Warum sich der Mertenlacher Ilyas Hussein in den Schlussminuten zu zwei unnötigen Gelben Karten hinreissen liess, ist höchst unverständlich. Doch dies tat der Leistung seiner Mannschaft keinen Abbruch: Marly gehört einfach in eine höhere Liga.

 

 Marly – Murten 5:1 (2:0)

Stade de la Gérine. 170 Zuschauer. SR: Ruffieux.Tore: 29. A. Clément 1:0. 41. F. Clément 2:0. 47. F. Clément 3:0. 56. F. Clément 4:0. 77. Waeber 5:0. 84. Quagliarello 5:1.

FC Marly:Haas; Zahno, Richard, A. Clément (83. Déglise), Yely; Kolly (76. Waeber), Roulin, Allemann, Dewarrat; F. Clément, Oberson (66. Hussein).

FC Murten:Paparcone; Moser, Goncalves, Schällibaum, Costa; Ferreirinha (74. Neves), Quagliarello, Kaslevic, Ramadani; Chammartin, Jaggi (41. Odza, 74. Kamberi).

Bemerkungen: 38. Foulpenalty (Jaggi). 89. Gelb-Rote Karte (Hussein).

Meistgelesen

Mehr zum Thema