Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Sicherheit für Angestellte im Haushalt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Der Verein Service Check verwaltet laut seinem Jahresbericht 2012 Verträge zwischen rund 1700 privaten Arbeitgebern und ihren Angestellten im Kanton Freiburg. Der in der ganzen Westschweiz tätige Verein betreut selbständige Anbieter von verschiedenen Aushilfsarbeiten wie Haushalthilfe, Kinderbetreuung oder Lernhilfe.

Der Verein führt total 13 000 Arbeitgeber aus sechs Romandie-Kantonen in seinem Register. Die Zahl der teilnehmenden Arbeitgeber ist in den vergangenen drei Jahren um fast ein Viertel gestiegen. Auch dasverwaltete Lohnaufkommenhat zugenommen: um 28 Prozent auf 65 Millionen Franken für die sechs angeschlossenen Kantone. In Freiburg verwaltete der Verein Ende 2012 3,9 Millionen Franken.

Administrative Aufgaben

Service Check bietet konkret an, alle administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit Sozialversicherungen zu übernehmen. Der Arbeitgeber entlöhnt die Putzhilfe oder dieKinderbetreuung wie sonstund zahlt die Beiträge an Sozialversicherungen wie AHV und IV bei Service Check ein. Der Verein überweist die Beiträge dann an die verschiedenen Kassen. Im Jahr 2012 zahlte Service Check so bei den Sozialversicherungen 11,5 Millionen Franken für geleistete Arbeiten in einer Gesamthöhe von 65 Millionen Franken ein.

Das Ziel des Vereins ist, dassdie Angestellten ein Maximum an sozialer Sicherheit geniessen. Das komplexe Verfahren halte viele Private davon ab, für ihre stundenweise arbeitenden Angestellten eine Versicherung abzuschliessen, schreibt der Verein in einer Mitteilung. fca/er

Meistgelesen

Mehr zum Thema