Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Berner Mundartsongs zum Publikum auf der Strasse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wenn am Samstagnachmittag in der Freiburger Innenstadt Berner Mundartsongs erklingen, dann ist dafür die Band Daliah verantwortlich. Seit November ist sie auf einer ausgedehnten Strassenmusik-Tournee mit dem Titel «Daliah uf dr Gass». Im Gepäck hat sie ihre neue CD «Rägenassi Strasse» mit dreizehn berndeutschen Songs, mit denen sie direkt zu den Menschen auf der Strasse will.

Mehr als eine Band

Das Quintett macht damit das, was es am liebsten tut: Strassenmusik. Die Ursprünge von Daliah liegen im Jahr 2006 als sich Sängerin und Texterin Renée Leanza, Gitarrist Fabian Leanza, Bassist Tobias Bowald, Schlagzeuger Tobias Heer und Gitarrist Michael Erismann zusammentaten. Von Anfang an wollten sie mehr sein als eine Band. Die fünf fühlen sich als Familie, die nicht nur zusammen Musik macht, sondern auch zusammen lebt und reist.

«Musik ist auch Leben»

So tourten sie in den vergangenen Jahren jeweils im Sommer durch Frankreich, spielten auf Strassen und Plätzen und verdienten gerade genug, um Essen, Benzin und den Zeltplatz zu bezahlen. «Musik ist auch Leben»: So lautet die Devise der Band, und danach lebt sie, wenn sie gemeinsam unterwegs ist. Im vergangenen Sommer hat es Daliah erneut nach Frankreich gezogen, dieses Mal auf einen abgelegenen Bauernhof, wo die Band das Album «Rägenassi Strasse» einspielte. Es ist die dritte CD der Gruppe und die zweite mit berndeutschen Songs. «Der Entscheid für Mundart hatte damit zu tun, dass ich in meinen Texten noch authentischer werden wollte», erklärt Sängerin Renée Leanza. Treu geblieben ist die Gruppe ihrem musikalischen Stil, der verschiedene Einflüsse vereint. Pop, Funk, Blues, Reggae und Folk vereint sie in gleichzeitig energiegeladenen und feinfühligen Songs über jene Themen, die den fünf Musikerinnen und Musikern am wichtigsten sind: die Musik, das Reisen und das Leben.

Freiburg (Innenstadt). Sa., 1. März, 14 bis 17 Uhr.

Leser-Angebot

Daliah und die FN verschenken drei CDs

Die Band verschenkt drei Exemplare der CD «Rägenassi Strasse» an FN-Leserinnen und -Leser. Interessierte melden sich heute ab 9 Uhr bei der FN-Redaktion am Perolles 42 in Freiburg. Die drei ersten kommen zum Zug.cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema