Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit dem Fahrrad Spenden sammeln

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In 13 Monaten durch 13 Länder reisen. Und dabei 1300 Euro pro Monat sammeln. Das ist das Ziel von Christina und Jacob Winter.

Ein Münchner Paar steht in Freiburg vor der Kathedrale. Neben ihnen zwei voll beladene Fahrräder, aus den Satteltaschen ragen noch Finken und Solarpanels. Darauf ein grosser Aufkleber mit der Aufschrift: «Cycling for Planet A». Christina und Jacob Winter, eine Lehrerin und ein Apotheker, sind auf der Durchfahrt in der Stadt Freiburg. Unterwegs sind sie seit dem 5. August. 

«Wir sind beide sehr gerne auf Reisen», sagt Christina Winter. Deshalb haben sie und ihr Mann ihr Sabbatical kurzerhand für eine Velotour genutzt. Die beiden sind in München gestartet, Richtung Bodensee gefahren und nun in Richtung Frankreich unterwegs. In 13 Monaten wollen sie insgesamt durch 13 Länder reisen und 1300 Euro pro Monat sammeln. Diese gehen an ein Projekt von Unicef. 

Christina, die Lehrerin ist, hat mit ihrer Schulklasse ein Projekt über Plastik gemacht. «Ich war schockiert von der Menge an Plastik, die es überall gibt», sagt sie. Deshalb haben sie und Jacob entschieden, privat auf Plastik zu verzichten. Doch damit noch nicht genug: Sie wollen Geld sammeln, um ein Projekt zu unterstützen, das in der Elfenbeinküste aus Plastik Ziegelsteine herstellt, um damit Dächer für Schulhäuser zu bauen. «In der Elfenbeinküste gibt es zu viel Müll und zu wenig Bildung», sagt Jacob. Das Paar möchte am liebsten Soziales und Umwelt verbinden und versucht nun, Aufmerksamkeit für seine Aktion zu generieren. «Das Ziel der Unicef-Aktion ist: mehr Wissen, weniger Müll», sagt Christina.

In seinem ersten Monat hat das Paar bereits 1247 Euro gesammelt und ist damit sehr zufrieden. Auch die Reise gefällt ihnen gut: «Es ist spannend, dass man die Menschen und auch die Natur auf ganz eine andere Art erlebt», sagt Christina. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema