Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit der Kamera auf Achse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg präsentiert derzeit in einer Ausstellung die Karriere des Freiburger Fotografenpaars Leo und Micheline Hilber, das in den Wirtschafts- und Künstlerkreisen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stark involviert war. Am kommenden Donnerstag gibt es eine geführte Besichtigung in deutscher Sprache.

rsa

Kantons- und ­Universitätsbibliothek, Joseph-Piller-Strasse 2, Freiburg. Geführte Besichtigung: Do., 17. August, 18.30 Uhr.

Scherenschnitt, Schmuck und mehr

In der Tour du Sauvage in Romont gibt es auch in diesem Sommer viel Kultur zu erleben. Ab heute werden die Werke der Künstlerin Nanette Bouwmeester Thurre gezeigt. Die gebürtige Holländerin, die seit 32 Jahren in der Schweiz lebt, wurde durch ihre Patchworkarbeiten bekannt. Sie widmet sich aber auch dem Scherenschnitt, stellt Schmuckstücke aus Silber her und kreiert Fantasieschmuck unter Anwendung verschiedener Techniken. Die Künstlerin lässt sich für ihre Werke von den Freiburger und Waadtländer Traditionen inspirieren.

rsa

Tour du Sauvage, Romont. Ausstellung «Découpages, bijoux et artisanat varié» bis zum 17. August. Fr., 11 bis 20 Uhr; Sa. bis Mi., 14 bis 19 Uhr; Do., 11 bis 15.30 Uhr.

Führung zur Keltensiedlung Vully

Ein Oppidum war zur Zeit der Kelten eine befestigte Siedlung, die stadtartig angelegt war. Beim Mont Vully gab es ein solches Oppidum. Die Kantonsarchäologin Carmen Buchillier (auf Französisch) und die Tourbegleiterin Claudia Candrian (auf Deutsch) werden morgen fachkundige Begehungen anbieten. Der Treffpunkt ist beim Eingang zum Parkplatz auf dem Mont Vully. Die französischsprachigen Führungen finden um 10 und 11 Uhr statt, die deutschsprachigen Führungen um 14 und 15 Uhr.

jmw/Bild Pierre-Yves Massot

Mont Vully, Oppidum. Sa., 12. August, deutschsprachige Führungen um 14 und 15 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema