Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit einem Käfer gegen die Ambrosia?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jahrhundertelang haben die Menschen exotische Pflanzen gehegt und gepflegt, um sie bei uns anzusiedeln. Werden solche Pflanzen aber invasiv, haben sie negative Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Produktion, die Biodiversität und die menschliche Gesundheit. Eine besonders gefährliche Art ist die Ambrosia: Sie ist die Hauptunkrautart in verschiedenen landwirtschaftlichen Kulturen, und ihr Pollen kann Allergien und Asthma auslösen.

Heinz Müller-Schärer, Professor am Departement für Biologie der Universität Freiburg und Experte für Pflanzeninvasionen und biologische Bekämpfungsmassnahmen, hält dazu am Donnerstag in Freiburg einen öffentlichen Vortrag. Es geht um «Chancen und Herausforderungen in der Bekämpfung von invasiven Pflanzen»–und um den im Tessin entdeckten Käfer, der helfen könnte, das Ambrosia-Problem zu lösen. cs

 Universität Perolles, Albert-Gockel-Strasse 3, Freiburg (Hörsaal Pflanzenbiologie). Do., 13. März, 18.30 Uhr. Eintritt frei.

Meistgelesen

Mehr zum Thema