Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit einer App die Welt der Mathematik entdecken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit einer neuen Applikation für Smartphones will das Departement für Mathematik der Universität Freiburg laut einer Mitteilung Menschen die Angst vor dem Rechnen nehmen. Die App heisst Mathema und ist auf dem Appstore und später auf Googleplay erhältlich. Sie kombiniert Texte, Bilder, Videos sowie Spiele und führt auf unterhaltsame Weise in die Welt der Mathematik ein. Zu Beginn war die App für Jugendliche und Erwachsene vorgesehen, nun gibt es Anwendungen für alle Altersgruppen. Die Mathematiker Hugo Parlier und Paul Turner haben die App entwickelt. Der Auslöser war laut Parlier die Erkenntnis, dass der schulische Ansatz nicht immer ein angemessenes Bild der Mathematik vermittle. Diese habe das Image, schwer kommunizierbar zu sein. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema