Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Möckli gab auf der Geraden «Jus»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Möckli gab auf der Geraden «Jus»

200-m-Bestzeit für die CAF-Sprinterin an der Freiburger Leichtathletik-Meisterschaft

Mit einer persönlichen Bestzeit von 24,88 Sekunden lief Stéphanie Möckli (CA Freiburg) am Mittwochabend die 200 m erstmals regulär unter 25 Sekunden. Sie gewann den Freiburger Meistertitel mit einem lockeren Lauf.

Von GUIDO BIELMANN

Stéphanie Möckli hatte im Vorjahr die 200 m nicht bestritten. Ihre 24,88 Sekunden vom Titelgewinn am Mittwochabend können sich sehen lassen. Sie steigerte sich um 38 Hundertstel: «Ich wusste, dass einmal eine solche Zeit kommen musste, denn in der Halle hatte ich bisher die bessere Zeit. Die Bedingungen waren sehr gut, nicht zu heiss. Ich konnte entspannt starten, weil ich wusste, dass ich gewinnen könnte. Ich bin gut gestartet, die Kurve gelang auch gut. Dann konnte ich auf der Geraden noch geben.»

Die Hierarchie nach der bisherigen Saisonbestenliste wurde über 200 m gewahrt. Mélanie Stempfel, die voll in den Matura-Prüfungen steht, wurde Zweite: «Heute war ich kaputt. Ich habe den ganzen Tag gelernt.» Trotzdem verbesserte sie ihre PB mit 25,38 um fünf Hundertstel. Deshalb erstaunt ihre Aussage: «Ich habe den Start verschlafen und die Kurve war schlecht.» Was liegt da für eine Zeit drin?
Titelverteidigerin Michelle Cueni, die von Durchfall geplagt war, wurde Dritte: «Die Kurve war gut, der Rest nicht.» Simone Jutzet lief 26,22. Sie bedauerte, dass sie ihre PB ganz knapp um 4 Hundertstel verpasst hatte.

Marc Niederhäusers Kurve

Sonja Schafer (CA Freiburg) gewann die 200 m der Juniorinnen, wobei sie mit ihrer Zeit bei den Frauen Dritte geworden wäre.

Marc Niederhäuser (Wünnewil) gewann über 200 m wie erwartet vor Nicolas Baeriswyl (CA Freiburg). Auf die Frage, ob er vor Baeriswyl Angst gehabt habe, meinte der alte und neue Meister: «Ich habe nur auf mich geschaut.» Zur Leistung sagte Niederhäuser: «Für den heutigen Tag habe ich das Maximum herausgeholt. Ich wollte eine gute Kurve laufen. Das ist ja immer mein Problem. Aber das wird jetzt mit den Rennen besser. Ich weiss, dass ich in der Kurve Zeit gutmachen kann. Deshalb denke ich, dass ich an den SM die 21,00 knacken kann.»
Nicolas Baeriswyl war mit seinem 200er, nicht aber mit der Zeit zufrieden: «Aber es ist nicht hier, wo ich schnell laufen muss.» Er will an den SM die Finals über 100 und 200 m erreichen.

Zwei Titel für Junior Arbellay

Im Hürdensprint der Junioren gewann Emmanuel Arbellay (CA Freiburg) ein knappes Duell gegen Benedikt Sturny (TSV Düdingen). Ein Glanzresultat gelang bei der Jugend A Beat Wolf (CA Freiburg) mit 14,62 Sekunden, allerdings mit 3 m/s Rückenwind. Immerhin hat er die Gewissheit, dass er die Freiburger Bestleistung der Jugend A von 14,86 von Eichenberger (Châtel), 1994 gelaufen, drauf hat.

Emmanuel Arbellay gewann auch die 200 m der Junioren vor Clubkollege Pascal Bader. Über 800 m gewann Jan Ruffieux (LAT Sense) in einem Fotofinish vor Samuel Thomet.

Morgen Samstag von 10 bis 17 Uhr

Der zweite Teil dieser Freiburger Leichtathletik-Meisterschaften erfolgt morgen Samstag. Die Wettkämpfe im Bouleyres-Stadion von Bulle erfolgen von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Duell Grossrieder – Stirnemann

Mit den Hürdensprints der Frauen wurden diese Freiburger Leichtathletik-Meisterschaften am Mittwochabend eröffnet. Bei den Frauen konnte Titelverteidigerin Emilia Gabaglio (CA Belfaux) den Sieg erneut erringen. Sie überraschte mit 15,24 Sekunden: «So schnell bin ich seit meinem ersten Aktivjahr nicht mehr gelaufen», freute sie sich. «Bis zur dritten Hürde spürte ich Laurence Gendre neben mir. Dann konnte ich gut beschleunigen.»

Ein packendes Duell bekam man über 110 m Hürden der Männer zu sehen. Zunächst lag Thomas Stirnemann (LA Wünnewil), der bisher in dieser Saison schneller war, leicht vorne. Bei der drittletzten Hürde patzte er, und Titelverteidiger Stéphane Grossrieder (CA Freiburg) nutzte dies voll aus: «Es war ein schönes Rennen, cool», sagte Grossrieder. «Wenn ich eine Hürde touchiere, gewinnt Thomas. Schade, dass es zu viel Rückenwind hatte.» Mit den 15,04 war Grossrieder sehr zufrieden. «Anfangs Saison hätte ich diese Zeit nicht erwartet, doch vor einer Woche, als ich 15,18 lief, schon. Thomas Stirnemann kommentierte sein Rennen: «Als ich vorne lag, wollte ich zu viel. Deshalb bin ich bei der drittletzten Hürde voll reingestanden.» bi
Leichtathletik

Mathias Cattilaz’
erster Stab-Titel

Der 25-jährige Düdinger Mathias Cattilaz gewann an den Freiburger Meisterschaften erstmals den Titel im Stabhochsprung, und zwar mit 4,00 m. Am Eröffnungsmeeting von Düdingen hatte er seine PB um 10 cm auf 4,10 m gesteigert. Cattilaz freute sich riesig über seinen Sieg, auch wenn er am Ende die 4,20 m nicht schaffte, um seine PB zu steigern: «Ich war noch nie Freiburger Meister mit dem Stab. Den wollte ich unbedingt. Ich habe die 4,20 m in den Beinen, denn im Training mit der Gummi-Latte habe ich schon 4,30 m geschafft.»

Mit 4,10 m ist Cattilaz mit vier anderen Athleten auf dem 5. Rang der Freiburger Topten; unter ihnen ist auch Veteran Walter Zbinden, der Cattilaz am Mittwochabend mit Rat zur Seite stand. bi

Bulle. Freiburger Leichtathletik-Meisterschaften. Männer, 200 m: 1. Marc Niederhäuser (LA Wünnewil) 21,25; 2. Nicolas Baeriswyl (CA Freiburg) 21,64; 3. Valentin Monnairon (SA Bulle) 22,78. 800 m: 1. Antoine Marmy (CA Belfaux, JA) 2:01,68; 2. Augustin Clairo (Aarau) 2:03,10; 3. André Angéloz (CA Freiburg) 2:07,50. 5000 m: 1. Matthias Büschi (CA Belfaux) 15:27,78; 2. Sylvain Stotzer (CA Belfaux) 15:40,64; 3. Patrick Clément (TV Bösingen) 15:41,58; 4. Adrian Jenny (TV Wünnewil) 15:47,76. 110 m Hürden: 1. Stéphane Grossrieder (CA Freiburg) 15,04; 2. Thomas Stirnemann (LA Wünnewil) 15,10; 3. Patrick Pauchard (AC Murten) 15,58. Drei: 1. Donat Guillet (TSV Düdingen) 12,75. Stab: 1. Mathias Cattilaz (TSV Düdingen) 4,00; 2. Raphael Sutter (TSV Kerzers) 3,80; 3. Donat Guillet (TSV Düdingen) 3,60; 4. Rolf Küffer (TSV Gurmels) 3,60. Hammer: 1. Salvain Marmy (CA Freiburg) 37,63.
Junioren, 200 m: 1. Emmanuel Arbellay (CA Freiburg) 22,81; 2. Pascal Bader (CA Freiburg) 23,09, 3. Jonathan Anderegg (CA Marly) 23,49. 800 m: 1. Jan Ruffieux (LAT Sense) 2:08,10; 2. Samuel Thomet (CA Belfaux) 2:08,12; 3. Julien Wobmann (CA Freiburg) 2:10,00. 5000 m: 1. Vincent Mauron (Romont) 18:03,96. 110 m Hürden: 1. Emmanuel Arbellay (CA Freiburg) 15,76; 2. Benedikt Sturny (TSV Düdingen) 16,44; 3. Christoph Rentsch (TV Murten) 17,78. Stab: 1. Christoph Rentsch (TV Murten) 2,80.
Jugend A, 200 m: 1. David Gallay (CA Freiburg) 22,54; 2. Raphaël Chassot (SA Bulle) 22,89; 3. Beat Wolf (CA Freiburg) 23,00. 800 m: 1. Marco Gnos (TSV Düdingen) 2:01,88; 2. Samuel Fallegger (Le Mouret) 2:08,76; 3. Sven Romanens (SA Bulle) 2:11,60. 110 m Hürden: 1. Beat Wolf (CA Freiburg) 14,62; 2. Raphaël Chassot (SA Bulle) 15,62; 3. Adrian Schwaller (TSV Düdingen) 16,64. 3000 m: 1. Arnaud Maillard (Romont) 9:31,8

Meistgelesen

Mehr zum Thema