Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Münchenwiler präsentiert gutes Resultat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Von ELLEN GUGGISBERG

Nach dem günstigen, aber aufgrund einer Liegenschaftsveräusserung entstandenen Ergebnis des Jahres 2002 kann die Gemeinde für das Jahr 2003 diesmal einen «echten» Ertragsüberschuss vorlegen. Der Voranschlag sah noch einen Aufwandüberschuss von rund 35 000 Franken vor, dank höherer Steuereinnahmen konnte jedoch eine Besserstellung von rund 205 000 Franken erreicht werden. So wies die Rechnung auf Aufwandseite gut 1,43 Millionen Franken und auf Ertragsseite gut 1,6 Millionen Franken auf.

Die Besserstellung ist zu einem grossen Teil auf grössere Steuererträge der natürlichen Personen zurückzuführen. Dies sind jedoch vor allem ausstehende Steuerschulden aus den Jahren 2000 bis 2002, welche nicht im Voranschlag enthalten waren.
Das gute Rechnungsergebnis sei gemäss Gemeindepräsident Jakob Schluep jedoch auch eine Folge der zurückhaltenden Investitionspolitik der letzten Jahre. Zudem habe sich gezeigt, dass das neue Finanzkonzept des Kantons Bern keine grossen Nachteile für die Gemeinde habe. Der Rechnungsüberschuss von rund 170 000 Franken wird dem Eigenkapital zugeführt, welches damit auf rund 600 000 Franken ansteigt.

Steuersenkung ins Auge gefasst

I

Weiter orientierte der Gemeindepräsident über Kreditabrechnungen betreffend Schulhaus und Ara Murten. Die Kredite wurden nicht vollständig ausgeschöpft, weshalb kein Nachtragskredit nötig war.

Dorffest zum 200-Jahr-Jubiläum

Gemeindepräsident Jakob Schluep machte die Gemeindebürger zudem darauf aufmerksam, dass die Gemeinde im Jahr 2007 ihre 200-jährige Zugehörigkeit zum Kanton Bern feiern könne. Er forderte die Gemeindebürger auf, bereits jetzt Vorschläge zum guten Gelingen des Jubiläums zu machen. Geplant sind mehrere kleine Anlässe sowie ein Dorffest.

Meistgelesen

Mehr zum Thema