Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murten kauft Land für den Ausbau des Seewasserwerks der IB Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Murten erwirbt Land für den Ausbau des Seewasserwerks der IB Murten. Ein Rückweisungsantrag blieb chancenlos. 

Die Gemeinde Murten muss das Seewasserwerk der IB Murten ausbauen, der Trinkwasserbedarf steigt. Deshalb erwirbt sie einen Teil einer Parzelle an der Lausannestrasse. Das knapp 1400 Quadratmeter grosse Landstück befindet sich direkt neben der Parzelle, auf der das aktuelle Werk steht. Die Murtner Generalrätinnen und Generalräte haben den Kredit von 360’000 Franken für den Erwerb des Landes mit 41 Ja-Stimmen, 7 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen klar befürwortet. Der Abstimmung ging jedoch ein Rückweisungsantrag voraus. 

Wie die Gemeinde in ihrer Botschaft schreibt, hat sie einen Preis von 250 Franken pro Quadratmeter vereinbart. «Die Generalrätinnen und Generalräte haben das Recht, den objektiven Preis zu kennen», sagte Generalrat Martin Leu von der Mitte-GLP-EVP-Fraktion an der Generalratssitzung und beantragte die Rückweisung des Geschäfts. Er verglich den Preis mit vergangenen Verkäufen von Bauland. Hier handle es sich aber um eine Parzelle ausserhalb der Bauzone, die erst noch als belasteter Standort eingetragen sei. «Für Private bestehen null bauliche Möglichkeiten.» Der Kaufpreis bewege sich im Bereich von einigen Franken pro Quadratmeter. Laut dem Grundbuchamt gehört die Parzelle der Firma Butigant AG mit Sitz in Greng. 

Die Rückweisung hatte keine Chance: Zehn Generalrätinnen und Generalräte sprachen sich dafür aus, 38 waren dagegen und zwei enthielten sich der Stimme. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema