Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murten will das Panorama nicht beim Parkhaus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Gemeinderat von Murten hat laut einer Mitteilung an die Vereinigung Freunde des Schlachtpanoramas 1476 einen Brief geschrieben. Dies als Reaktion auf die Bemühungen des Sprechers der Vereinigung, Gaston-François Maillard, neue Möglichkeiten für die Ausstellung des Murtner Schlachtpanoramas zu finden. Maillard hatte in den Medien die Möglichkeit einer Verbindung eines neuen Schlachtpanorama-Museums mit dem geplanten Murtner Parkhaus ins Feld geführt.

Laut der Mitteilung hat der Gemeinderat nun die Position von Stadtammann Christian Brechbühl (FN vom 23. Januar) bestätigt, wonach die Gemeinde Murten ein solches Projekt und vor allem mögliche Folgekosten finanziell nicht tragen kann. Das Museum könnte nicht rentabel bewirtschaftet werden, so der Gemeinderat.

Deshalb habe er der Vereinigung im Brief mitgeteilt, dass er das «Projekt in dieser Form nicht weiter unterstützen kann». Die Eigentümerin des historischen Langgemäldes, die Stiftung für das Panorama der Schlacht bei Murten, geniesse sein Vertrauen, schreibt der Gemeinderat. Die Stiftung hat sich vorgenommen, das Panoramagemälde an einem geeigneten Ort auszustellen, aber nicht in Murten. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema