Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Museum Murten knackt 5000er-Grenze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Betreiber des Museums Murten können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher stieg laut einer Mitteilung von 4413 im Jahr 2012 auf 5504 im Jahr 2013. Über die mehr als 1000 zusätzlichen Besucher freut sich insbesondere Museumsleiter Ivan Mariano. «Seit der Expo 2002 hatten wir nie mehr so viele Besucher», sagt er. Dass die Besucherzahl in den letzten Jahren stetig steige, ist für ihn «sehr schön zu sehen».

 Besonders viele Besucher angezogen hat die Wechselausstellung zum Murtenlauf. Zahlen dazu hat Mariano zwar keine, dafür aber eine Erklärung: «Die Murtenlauf-Ausstellung war populär. Es kamen auch Leute, die sonst nicht ins Museum gehen.» Damit hat Mariano sein Ziel erreicht, denn für ihn darf ein regionales Museum nicht ausschliesslich für die typische Museumsklientel da sein.

Auch zufrieden ist der Museumsleiter mit der Führung «Amüseum». Diese theatralische Führung, die seit letztem Oktober angeboten wird, ist ein kombinierter Stadt- und Museumsrundgang. «Die Führung ist gut angelaufen», so Mariano. Sie komme bei den Besuchern an, weil es keine klassische, also keine rein geschichtliche Führung sei, sondern viele amüsante Elemente enthalte.

Museumsleiter Mariano betont, dass der Erfolg des Museums nicht alleine von der Anzahl der Besucher abhänge. «Wichtiger ist für mich, dass die Besucher zufrieden sind.» Mehr als zufrieden mit der geknackten 5000er-Grenze wird wohl der Murtner Generalrat sein. Erst im Februar 2013 hatte das Parlament mehr Geld für das Museum gesprochen und damals auch vorgegeben, dass die Betreiber die «ehrgeizige» Zahl von 5000 Eintritte pro Jahr anvisieren sollen (siehe Kasten).

Dass bereits die Zahlen der Saison 2013 die Erwartungen übertreffen, hätten sich die Generalräte vor einem Jahr wohl noch nicht gedacht.

«Wichtiger ist für mich, dass die Besucher zufrieden sind.»

Ivan Mariano

Leiter Museum Murten

Beiträge: Gemeinde zahlt mehr an Museum

F ür die Jahre 2014 bis 2016 erhält das Museum Murten von der Gemeinde einen jährlichen Betriebskredit von 190 000 Franken. Das sind 35 000 Franken mehr als in den letzten Jahren. Die Erhöhung des Betriebskredites hat der Murtner Generalrat an seiner Frühjahrssitzung im Februar 2013 gesprochen.

Die Gemeinde Murten ist der grösste Geldgeber des Museums. Bereits im Herbst 2011 klopfte der Stiftungsrat des Museums für mehr Geld beim Gemeinderat an. Damals hatte dieser das Projekt aber noch abgelehnt. Er wollte zuerst Erfahrungen mit dem neuen Museumsleiter sammeln und den Businessplan abwarten. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema