Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nach 70 Jahren steht die AHV auf dem Prüfstand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Heute vor 70 Jahren sagte das Schweizer Stimmvolk an der Urne deutlich Ja zur Einführung der AHV. Das Gesetz trat Anfang 1948 in Kraft, und schon kurz darauf übergab der Briefträger den Rentnerinnen und Rentnern das Geld in bar. Die Minimalrente lag damals noch bei 40 Franken, was heute etwa 185 Franken entsprechen würde. Seither wurde die AHV zehnmal revidiert – unter anderem stiegen die Beiträge. Doch in ihren Grundzügen blieb sie bis heute unverändert. Seit 2000 werden erbitterte Debatten geführt. Denn weil die Gesellschaft älter wird, gerät das Sozialwerk in finanzielle Schieflage.

ki/BZ

Bericht Seite 24

Meistgelesen

Mehr zum Thema