Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Naturpark Greyerz erstreckt sich über 14 Gemeinden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Irmgard Lehmann

Greyerz Die Realisierung des Naturparks Greyerz-Pays-d’Enhaut hat vor zwei Jahren ein interkantonaler Trägerverein an die Hand genommen. Charmey, Haut-Intyamon, Château-d’Oex und Rossinière waren die Gründungsmitglieder. Später kamen Montreux und Cerniat dazu.

Und im Sommer schlossen sich nochmals acht Gemeinden dem Verein an: Bas-Intyamon, Châtel-sur-Montsalvens, Crésuz, Grandvillard, Rougemont, Veytaux et Villeneuve und Ormont-Dessous.

Einen Bundesbeitrag von 360 000 Franken wurde dem Projekt im Rahmen des Impulsprogramms «Regio Plus» bereits zugesprochen. Wie Patrick Rudaz, Koordinator, auf Anfrage sagt, müssen nun weitere Gelder beantragt werden. Das Budget liege bei 700 000 Franken.

Entscheid bis Herbst 2009

Die Trägerschaft bereitet nun ein Dossier vor, das dem Bundesamt für Umwelt im Januar vorgelegt werden soll. Kandidat zu werden für das Label «Naturpark Greyerz Pays-d’Enhaut» ist das Ziel. Bis im September 2009 sollte die Antwort des Bundes vorliegen.

Naturpark 2010

Wenn alles nach Plan verläuft, wird der Bund dem Naturpark im Jahre 2010 das Label überreichen. Ein Label, das während zehn Jahren seine Gültigkeit haben wird.

Doch der Naturpark Greyerz ist nicht der einzige, der die Auszeichnung anstrebt. Das Bundesamt hat dieses Jahr bereits rund zehn Kandidaturen gutgeheissen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema