Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Naturpark mobilisiert zum Energiesparen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

15 Institutionen, verteilt auf die sieben zum Naturpark Greyerz Pays-d’Enhaut gehörenden Gemeinden, haben sich zwei Wochen lang ums Energiesparen bemüht. Während der Sensibilisierungsaktion vom 23. November bis zum 4. Dezember haben rund 300 Mitarbeiter von Gemeindeverwaltungen, des Naturpark-Büros, des Sportzentrums und des Museums Charmey, von Altersheimen, Tourismusbüros und einer Abwasserreinigungsanlage täglich Informationen erhalten, wie sie den Energieverbrauch verringern können. Jede dieser Institutionen haben Fachleute besucht, welche vor Ort aufzeigten, wie man Energie sparen kann. Insbesondere zeigten sie mit Wattmetern unnötige Energieverschwendung auf.

Die Aktion war erfolgreich, teilt der Naturpark nun in einem Communiqué mit. In 12 der 15 Gebäude konnten mehr oder weniger substanzielle Einsparungen erreicht werden. 17 200 Kilowattstunden, der durchschnittliche Verbrauch von fünf Vierpersonenhaushalten, konnte eingespart werden. Dies macht ungefähr 12 Prozent des normalen Verbrauchs dieser Institutionen aus. Die Aktion hat unter anderem das Bewusstsein gefördert, wie viel Strom Elektro-Radiatoren verbrauchen.

Die Park-Verantwortlichen teilen weiter mit, dass die Aktion eine Mehrfachwirkung brachte, hätten doch viele Mitarbeiter der 15 Institutionen die Stromspartipps auch zuhause umgesetzt. Die Aktion soll nicht punktuell bleiben, heisst es weiter. Für 2016 wurde jede der Institutionen rund um den Naturpark aufgefordert, sich konkrete Ziele zur Energieeffizienz zu setzen. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema