Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Buchveröffentlichung zu Ehren von Hafis Bertschinger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Walter Tschopps neues Buch «Planète Hafis: 66 ans de sculpture» ist am Dienstagmorgen im Museum für Kunst und Geschichte Freiburg feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Publikation ist eine Würdigung des Lebenswerks des Freiburger Künstlers Hafis Bertschinger.

Endlich ist es so weit: Ein Projekt, welches vor fünf Jahren begann, fand am gestrigen Dienstag mit der Vernissage des Buchs «Planète Hafis: 66 ans de sculpture» sein Ende. Stolz präsentierte Autor Walter Tschopp gemeinsam mit Lektor Jean-Robert Gisler, Fotograf Yves Eigenmann und Grafikproduzentin Chantal Esseiva das Werk. Neben der Verfassergemeinschaft war auch der Widmungsträger selbst, der Freiburger Künstler Hafis Bertschinger, bei der Buchvorstellung anwesend.

Gisler ist auch Präsident der Stiftung Hafis und Mara Bertschinger. Er betonte die scharfsinnige Analyse sowie den bewundernswerten Sinn für Synthese des Autors Walter Tschopp. Dieses Buch fange die Essenz des bewegten Lebens und der Kunst von Hafis Bertschinger in seiner Vollkommenheit ein und gebe diese wieder, merkte er an.

Walter Tschopps Kenntnis des Künstlers und seiner Werke ist bemerkenswert.

Jean-Robert Gisler
Präsident Stiftung Hafis und Mara Bertschinger

Vom Libanon in die Schweiz in die Welt

Das Buch zeichnet Hafis Bertschingers schöpferischen Weg über 66 Jahre nach, von den Anfängen in den 1960er-Jahren bis zu dessen jüngsten Werken heute. Neben fotografischen Neuaufnahmen der Werke erläutert Tschopp jeweils die Bedeutung und Symbolik der einzelnen Kunstwerke und Skulpturen von Hafis Bertschinger.

Hierbei verfolgt «Planète Hafis: 66 ans de sculpture» auch die Entdeckungsreise des Schweizer Künstlers mit libanesischen Wurzeln von der Seebezirkler Gemeinde Cormérod hinaus in die Welt. «Anfänglich folgte Hafis immer dem Wasser ganz nach den Prinzipien des Panta rhei: Alles bewegt sich, alles fliesst, alles verändert sich», erklärte Tschopp. Dieser Weg führte ihn zuerst entlang der Saane und später entlang der Rhone.

Dies und der stetige Wille, Neues entdecken zu wollen, habe Hafis dann von der Schweiz in die USA und später bis nach Asien und Afrika geführt, ergänzte Tschopp. Der heute 89-Jährige habe damals wahre Abenteuer erlebt. Sei er doch auf fremden Kontinenten Tausende Kilometer auf Pferden und Eseln geritten, erzählte der Autor.

Liebe und Freundschaft über 50 Jahre

Zum Ende der Vernissage ergriff auch Hafis Bertschinger selber das Wort. Dieses Buch sei für ihn eine grosse Überraschung und eine unglaubliche Ehre zugleich, sagte der Kunstmaler und Skulpteur.

Dieses Buch repräsentiert die Liebe und Freundschaft über 50 Jahre hinweg.

Hafis Bertschinger
Künstler

Im Schlusswort dankte er noch seiner 2017 verstorbenen Frau Mara, ohne die all dies nicht möglich gewesen wäre.

Laut Gisler ist das Buch «Planète Hafis: 66 ans de sculpture» nun in allen Buchhandlungen in Freiburg zu einem Preis von 39 Franken erhältlich. Margaret Besser und Christoph Scala haben es vom Französischen ins Englische übersetzt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema