Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Lösung für Notfalldienst für Kinder

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Freiburger Spital HFR und die Freiburger Kinderärzte haben den pädiatrischen Bereitschaftsdienst an Wochenenden und an Feiertagen neu organisiert: Seit kurzem leisten die Kinderärzte ihren Bereitschaftsdienst als Belegärzte im Kindernotfall des Kantonsspitals Freiburg, wie das HFR mitteilt. Grundlage dafür sei eine Vereinbarung zwischen dem HFR und der Fachgesellschaft der Freiburger Kinderärztinnen und Kinderärzte. Diese sehe vor, dass die niedergelassenen Kinderärzte in der Klinik für Pädiatrie an Wochenenden und Feiertagen abwechselnd den Spätdienst von Mittag bis 20 Uhr übernähmen. In dieser Zeit weise eine Triage-Pflegefachperson die leichten Notfälle den niedergelassenen Kinderärzten zu. Für alle anderen Notfälle seien die Spitalkinderärzte des HFR zuständig.

Die Neuerung habe für alle Beteiligten Vorteile, schreibt das HFR weiter: für die Patienten, weil das Pädiatrieteam des HFR von erfahrenen Fachärzten unterstützt werde; für die niedergelassenen Kinderärzte durch die einheitliche Organisation; und für das HFR, weil sich die Spitalkinderärzte so den Patienten widmen könnten, die dringend eine spezialisierte Betreuung bräuchten. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema