Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neue Regel bei der Auswahl von Stimmenzählern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg«Viele Personen, welche als Stimmenzähler aufgeboten werden, glauben, sie dürfen das gar nicht, wenn Verwandte von ihnen kandidieren.» Grossrat Roland Mesot (SVP, Châtel-St-Denis) ist der Meinung, dass die Forderung der von ihm und Gabriel Kolly (SVP, Corbières) eingereichten Motion dem gesunden Menschenverstand entspreche. Tatsächlich aber durften bisher in Freiburg Verwandte von Kandidaten bei Wahlen als Stimmenzähler amtieren. Mit der gestrigen Annahme der Motion hat diese Praxis ein Ende. Das Anliegen war im Sinne von Transparenz und Unbefangenheit auch vom Staatsrat befürwortet worden. Einzig im Mitte-links-Bündnis gab es kritische Stimmen, wonach Verbindungen zwischen Kandidaten und Stimmenzählern auch ausserhalb der Familie möglich sind.uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema