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Neue Strategie für Freiburger Terroirwerbung

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Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Organisation Produkte aus dem Freiburgerland gibt sich ein neues Leitbild. Es wurde den Mitgliedern in Môtier vorgestellt. Im Vordergrund steht vor allem eine bessere Sichtbarkeit der Vereinigung. Diese hat sich seit 1999 die Promotion von einheimischen Lebensmitteln auf die Fahne geschrieben. Sie ist an vielen offiziellen Anlässen präsent, beklagt aber eine schwächere Beachtung unter den Wirten und im Gewerbe.

Diesem Mangel wollen die Verantwortlichen mit Marketingmassnahmen und intensiveren Kontakten abhelfen. Vorgesehen ist eine grössere Präsenz an Veranstaltungen verwandter Branchen–zum Beispiel der Metzger–und die Einführung einer Kundenkarte. Sodann sollen einheitliche Verpackungen kreiert werden, zum Beispiel für Fondue. Restaurants sollen eine spezielle Terroir-Kennzeichnung erhalten, wenn sie Produkte aus dem Freiburgerland verkaufen, und die Vereinigung will auch in die Werbung in Medien investieren. Schliesslich ist ein spezielles Produktelabel vorgesehen. Ein besonderes Augenmerk schenken die Verantwortlichen dem Online-Auftritt. Die Webseite e-terroir.ch wird aufgewertet. Zudem ist eine Ausweitung des Angebotes auf Smartphones mittels einer App vorgesehen.

Die Vereinigung mit 140 Mitgliedern hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Neben den regelmässigen Auftritten wie an der Messe Goûts et Terroirs in Bulle standen die Mitarbeiter der Organisation auch an besonderen Anlässen wie dem Besuch des St. Nikolaus im Bundeshaus im Einsatz. fca

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