Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Fantasy- Roman aus Basel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eigentlich hatte Thea Blum ihren gefährlichen Experimenten abgeschworen. Als sie jedoch von einem düsteren Spuk im Totengässlein erfährt und später ein mysteriöser Mann in einem alten Citroën auftaucht und sich als Engel ausgibt, weiss Thea, dass ihre Reise noch nicht zu Ende ist. Sie wird in ein fantastisches Abenteuer gezogen, muss das goldene Beil in einer jenseitigen Welt finden und sich während des Basler Ändstraichs einem letzten Gefecht stellen. Die Erde bebt. Ein Schiff taucht aus dem Fluss auf, und die Toten drängen ins Leben. «Carnevalis» ist die Fortsetzung und der Abschluss des Bestsellers «Vado Mori».

im

Markus Blättler. «Carnevalis – Die letzte Wiederkehr», Roman. Basel, Friedrich Reinhardt Verlag. 432 S.

Die Quitte ist Obstsorte des Jahres

Die Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten Fructus hat die Quitte zur Schweizer Obstsorte des Jahres 2017 gekürt. Die gelbe Frucht ist in den letzten 25 Jahren aus den meisten Schweizer Feldobstgärten verschwunden. Dieser Frucht hat der Fona Verlag schon vor Jahren ein Buch gewidmet, das sich bereits über 130 000 Mal verkauft hat. Darin steht, was man mit den goldgelben und pelzigen Spätherbst-Früchten, die sehr vitamin- und ballaststoffreich sind, alles tun kann. Beliebt sind zum Beispiel das fruchtige, leicht säuerliche Gelee und die gezuckerten Quittenplätzchen. Weniger bekannt ist, dass sich die Quitte auch für pikante und süsse Saucen, Suppen, Salate, Hauptgerichte, vielerlei Gebäck und für die Vorratshaltung eignet. Schon Hildegard von Bingen nahm die Quitte in ihre naturheilkundlichen Bücher auf.

im

Lucas Rosenblatt, Freddy Christandl. «Quitten». Lenzburg, Fona-Verlag. 128 S., 50 Farbbilder.

Mehr zum Thema