Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Kapellmeister an Kathedrale

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach mehr als 30 Jahren im Dienst an der Kathedrale St. Niklaus in Freiburg wird der aktuelle Kapellmeister Pierre-Georges Roubaty Ende Juni in den Ruhestand treten. Wie die Pfarrei St. Niklaus/ St. Paul mitteilt, hat sie mit dem Chordirigenten Jean-Claude Fasel einen Nachfolger gefunden.

Das Ausschreibungsverfahren für die zu besetzende Stelle habe schon im Sommer 2015 begonnen, heisst es in der Mitteilung. Gut zehn Kandidaturen seien bei der Pfarrei eingetroffen. Die Jury, die aus Repräsentanten des Klerus, des Pfarreirates, des Chors, der Organisten der Kathedrale sowie drei aussenstehenden Spezialisten bestand, habe sich schliesslich für den 50-jährigen Jean-Claude Fasel entschieden, weil er am besten den Anforderungen entsprochen habe. Wie Emmanuel Rey, Sekretär des Pfarreirats, auf Anfrage erklärte, gehört es zu den Aufgaben des Kapellmeisters, die Musik in der Kathedrale zu organisieren–insbesondere an Sonn- und Feiertagen–und diese zu verwalten. Ebenfalls leitet er verschiedene Instrumental-Ensembles und Chöre und arbeitet mit den Organisten sowie dem Klerus zusammen.

Viele Chöre dirigiert

Fasel hat zunächst in seiner Geburtsstadt Freiburg, dann in Genf, Neuenburg und in Frankreich Musik studiert. Während mehr als zehn Jahren hat er den Neuenburger Chor Cantabile sowie den Chor der Universität und der Jeunesses Musicales in Freiburg dirigiert. Ebenfalls sang er im Ensemble vocal de Lausanne mit und dirigierte dieses bei Konzerten und Tonaufnahmen. Heute leitet er das Vokalensemble L’ Accroche-Choeur, seit 2011 führt er auch das Vokalensemble Les Vocalistes. Neben der Chor- und Orchesterleitung unterrichtet Fasel an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg und in Sitten, wie auch für verschiedene Vereinigungen von Chorleitern in der Westschweiz. Er wird sein neues Amt als Kapellmeister am 1. Juli antreten. rb/Bild jch/a

Meistgelesen

Mehr zum Thema