Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Leiter ernannt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Neuer Leiter ernannt

Didaktisches Zentrum in Freiburg

Das Didaktische Zentrum an der Pädagogischen Hochschule Freiburg wird seit dem 1. November von Klaus Vonlanthen-Minnig, Düdingen, geleitet. Nach langjähriger Lehr-, Beratungs- und Organisationstätigkeit hat er die Nachfolge von Bernhard Zurbriggen angetreten.

Klaus Vonlanthen steht im 51. Lebensjahr und kann auf 24 Berufsjahre im Dienste der Freiburger Schule zurückblicken. Als Lehrer am Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerseminar für Mathematik und Physik hat er sich weit über den fachlichen Rahmen hinaus für die Bedürfnisse und Entwicklungen der Freiburger Schule interessiert und in mannigfacher Weise daran teilgehabt. Seine Vorliebe für die exakten Wissenschaften und deren Anwendung haben ihn früh zu einem Pionier des Informatikunterrichtes werden lassen.

Daneben hat er seine Fähigkeiten in den Dienst anspruchsvoller organisatorischer Aufgaben gestellt wie der Koordination von «Raum und Zeit» bei Stundenplan und Prüfungsplanung. Von besonderer Bedeutung wurden diese kniffligen Arbeiten beim Aufbau der Pädagogischen Hochschule, welche unter einem Dach mit den Ausbildungsgängen des Lehrerinnen- und Lehrerseminars gestartet wurde und parallel zu diesen funktionieren musste.

Beste Voraussetzungen

Das Didaktische Zentrum (DZ) hat sich im letzten Jahrzehnt über die angestammte Rolle als Bibliothek hinaus zu einer eigentlichen Mediathek entwickelt, in der Materialien in vielfältigsten Formen, technische Einrichtungen und ein komplexes informatisiertes Ausleihsystem wache Aufmerksamkeit und eine immer raschere Weiterentwicklung erfordern.

«Klaus Vonlanthen bringt mit seinem breiten Interesse an Bildungsfragen, an technischen, kulturellen und organisatorischen Belangen, mit seiner sprachlichen Begabung und seiner persönlichen Affinität zur Musik beste Voraussetzungen mit, um den breiten inhaltlichen Ansprüchen zu genügen. Die vielfältigen Kontakte, die er als Lehrperson, als Berater und Informatikverantwortlicher des DZ, als Kursleiter in der Weiterbildung und als Ansprechpartner für Problemlösungen der Schulorganisation knüpfen konnte, werden ihm in der neuen Funktion von Nutzen sein», schreibt die Erziehungsdirektion in einer Medienmitteilung. Dass Klaus Vonlanthen als bisheriges Team-Mitglied des DZ nun dessen Leitung übernimmt, verspreche Kontinuität und mit Gewissheit ein von Kooperation geprägtes Arbeitsklima, hält sie weiter
fest. «Er wird Vorleistungen gewinnbringend weiterzuentwickeln undNeues mit Standfestigkeit und Finesse anzustossen wissen», ist die Erziehungsdirektion überzeugt. Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema