Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neuer Strassenbelag für mehr Griffigkeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

Freiburg Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit hat das kantonale Tiefbauamt auf der Bürglenstrasse und auf der Sonnaz-Abfahrt einen neuen Belag eingebaut. Die Granulate dieses aus Epoxid und Bauxit bestehenden Belags sind härter als die üblichen Granulate und verbessern die Griffigkeit des Belags, schreibt das Tiefbauamt in einer Mitteilung vom Mittwoch. Ausserdem werde die Haftung der Reifen verbessert.

Erstmalige Anwendung

Wie Kantonsingenieur André Magnin gegenüber den FN sagte, besteht in gewissen stark abfallenden Abschnitten, die zudem kurvenreich sind, eine erhöhte Gefahr, mit dem Auto ins Schleudern zu geraten. Dies sei besonders in der jetzigen Jahreszeit der Fall, wenn Blätter auf die Fahrbahn fallen. Wie der Kantonsingenieur weiter sagte, haben zwei Bauunternehmen auf Anfrage des Tiefbauamts den Vorschlag für die jetzt verwendete Belagsmischung gemacht. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Bürglenstrasse und im Sonnaz-Stutz habe sich die Verlegung in diesen Abschnitten gerechtfertigt. Angesichts der etwas höheren Kosten im Vergleich zum üblichen Belag sei aber nicht vorgesehen, die neue Mischung generell zu verwenden.

Appell an Fahrzeuglenker

Wie das Tiefbauamt weiter schreibt, kann starker Regen nach einer Trockenperiode aufgrund des Gemischs aus Wasser und Mikropartikeln – wie Erde und Pneuabrieb – ebenfalls zu rutschigen Strassen führen. Der neue Belag könne die Risiken zwar verringern. Dies entbinde die Fahrzeuglenkerinnen und -lenker jedoch nicht davon, ihre Geschwindigkeit an die Verhältnisse anzupassen und «mit der nötigen Vorsicht zu fahren».

Meistgelesen

Mehr zum Thema