Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nicht mehr nur Hockeyspiele: Events bis 2025 stehen schon fest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nicht mehr nur Eishockeyspielerinnen und -spieler zeigen in der BCF-Arena ihr Können: Bald geben auch grosse Musikerinnen und Musiker ihre Stimme zum Besten. Die Bellarena Events sollen auch Deutschsprachige anziehen.

Die BCF-Arena setzt auch auf nicht sportliche Events. Angefangen hat es mit Art on Ice, das dieses Jahr zum zweiten Mal in Freiburg gastierte (die FN berichteten). Am letzten Mai-Wochenende finden nun zum ersten Mal die Bellarena Events statt: ein zweitägiges Musikabenteuer, bei dem sich das Eishockeystadion in eine Konzerthalle für bis zu 9000 Personen verwandelt – und im November gleich nochmals (die FN berichteten).

An einer Medienkonferenz am Montag informierte die Organisatorin, die Art Music Production AG, über die kulturelle Veranstaltung.

Bryan Adams und Co. 

Charlotte Carrel und Antonio Carrisi haben das Programm zusammengestellt. «Es war eine grosse Herausforderung, die Künstlerinnen und Künstler davon zu überzeugen, hier aufzutreten», sagte Carrel. Die BCF-Arena sei als Konzerthalle noch unbekannt. «Wir freuen uns deshalb umso mehr, diese Stars zu präsentieren.» Der erste Tag des Festivals ist von französischer Musik geprägt, während der Samstag mit dem kanadischen Superstar Bryan Adams ein breiteres Publikum anspricht.

Dass der erste Abend der Veranstaltung eher an das französischsprachige Publikum gerichtet ist, ist den Organisatorinnen und Organisatoren bekannt. «Wir wollen aber nicht nur den Französischsprachigen etwas bieten, sondern auch das deutschsprachige Publikum anziehen. Das ist uns wichtig», sagte Jean-Luc Papaux vom Sponsoring gegenüber den FN. Dieses Jahr habe es sich jedoch nicht ergeben.

Im November bleibt das Eis

Für die Konzerte im Mai wird das Eis entfernt. Ausserdem wurden Simulationen durchgeführt, um zu schauen, wie sich der Ton im Stadion verbreitet. Für die Montage rechnen die Verantwortlichen mit ein bisschen mehr Zeit. «Weil wir das zum ersten Mal machen», sagte Papaux. Die zweite Ausgabe der Bellarena Events findet am 8. und 9. November statt. Dann wird die Konzertbühne auf dem Eis aufgebaut. Welche Künstlerinnen und Künstler an diesen Tagen auftreten werden, verraten die Organisatoren noch nicht. Klar ist aber, wer im Jahr 2025 mit von der Partie sein wird: Der französische Komiker und Filmschauspieler Gad Elmaleh wird seine Show «Lui-même» am 24. Mai 2025 präsentieren. Wie viele Tage das Festival da andauern wird, ist noch nicht klar.

Keine Zahlen nennen

«Der Ticketverkauf läuft bisher gut», gab Papaux bekannt. Freiburg sei interessiert am Event. «Die Premiere wird die nächsten Ausgaben bestimmen», sagte Carrel. Zum Budget wollten die Organisatorinnen und Organisatoren keine Zahlen nennen. Der Ticketpreis von 97.50 Franken sei angesichts der Tatsache, dass mehrere Künstlerinnen und Künstler auftreten, gerechtfertigt. «Das ist der übliche Marktpreis», kommentierte Carrel.

Bellarena Events möchte sich hier etablieren. Zweimal im Jahr soll das Kulturspektakel stattfinden und Alt und Jung anziehen. «Aktuell haben wir das Exklusivrecht, was Konzerte in der BCF-Arena angeht», so Papaux. Die Termine kollidieren zudem nicht mit der Eishockeysaison. «Im November ist in Freiburg nicht viel los, da wollten wir etwas bieten. Und im Mai kommen wir auch niemandem in die Quere.» Bellarena Events soll der Stadt Freiburg Leben schenken.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema