Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Oberamt See: Julia Senti und Christoph Wieland stehen zur Wahl

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Heute entscheidet das Volk, wer ins Oberamt des Seebezirks einziehen wird. Es stehen der FDP-Kandidat Christoph Wieland und die SP-Kandidatin Julia Senti zur Wahl.  

Dass es zu einem Wechsel im Oberamt des Seebezirks kommt, ist schon länger bekannt: Der amtierende Oberamtmann Daniel Lehmann (FDP) tritt nach 25 Jahren Amtszeit nicht mehr an. Heute Sonntag im Verlauf des Nachmittags wird sich zeigen, wer das Rennen im zweiten Wahlgang macht und ins Schloss Murten einziehen kann. Nach dem ersten Wahlsonntag am 7. November mit vier Kandidierenden stehen nun noch die SP-Kandidatin Julia Senti und der FDP-Kandidat Christoph Wieland zur Auswahl. Jean-Claude Goldschmid (SVP) und Marcel Burkhardt (GLP) lagen in der ersten Runde abgeschlagen zurück.

Die Wahlbeteiligung betrug in der ersten Runde 35,53 Prozent. Der 37-jährige Unternehmer und Jurist Christoph Wieland verpasste das absolute Mehr nur knapp. Ihm fehlten mit 4279 Stimmen nur 36 Stimmen für die grosse Überraschung. Die 32-jährige Juristin Julia Senti konnte 3030 Stimmen ergattern. 

Unterstützung

Unterstützung erhält der FDP-Kandidat Christoph Wieland von der SVP sowie von der Partei Die Mitte. Die SP-Kandidatin Julia Senti kann auf den Zuschlag der Grünen und der GLP zählen. Julia Senti liess sich ihren Wahlkampf rund 22’000 Franken kosten, bei Christoph Wieland betrugen die Kosten der Wahlkampagne laut eigenen Angaben rund 35’000 Franken. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema