Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Olivier Curty: «Ich hoffe, es ist der Beginn einer Welle von neuen Hotels»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Noch hat das geplante 4-Stern-Hotel in Marly seine Türen nicht geöffnet. Bis es so weit sein könnte, gibt es noch einiges zu tun, so die Reaktion von Sophie Rouvenaz, Präsidentin der Freiburger Hoteliers.

Wenn das neue 4-Stern-Hotel mit rund 160 Zimmern in Marly (die FN berichteten) tatsächlich umgesetzt wird, wäre es der grösste Hotelbetrieb im Kanton Freiburg. Das sagte Präsidentin Sophie Rouvenaz am Montag in Muntelier am Rande der Generalversammlung des Freiburger Hotelierverbands.

Sie begrüsste das Vorhaben und äusserte sich gleichzeitig zurückhaltend angesichts der anstehenden Herausforderungen: «Wir wünschen dem Projekt viel Erfolg. Hoffentlich wird es umgesetzt. Es braucht aber noch einige Schritte bis zur Eröffnung.» So wurde das Bauvorhaben noch nicht öffentlich aufgelegt. Erst wenn die gesamte Bewilligungsprozedur durchlaufen ist, kann es definitiv grünes Licht in Form einer Baubewilligung geben. Laut Sophie Rouvenaz könnte es weiter schwierig werden, einen Betreiber für das neue Hotel zu finden. Die Hotelier-Präsidentin gab gegenüber den FN zu bedenken:

Ein Betrieb in dieser Grösse hat enorme Fixkosten.

Sophie Rouvenaz
Präsidentin der Freiburger Hoteliers

Appell für Jugendherberge

Seit der Schliessung des NH Hotel und dem Verkauf des Au Parc in der Stadt Freiburg ist wiederholt die Rede von fehlenden Betten. Wenn ihr Hotel in Bulle voll belegt gewesen sei, habe sie Gäste immer an andere Hotelbetriebe weiterverweisen können, sagte Sophie Rouvenaz. «Es mangelt im Kanton nicht an Betten, sondern an einer grossen Einrichtung für Zusammenkünfte und Konferenzen.» Letztere bräuchten viele Betten an einem Ort und nicht auf mehrere Hotels und Orte verteilt.

Volkswirtschaftsdirektor Olivier Curty (Die Mitte) war ebenfalls an der Generalversammlung des Hotelierverbandes anwesend. Nach dem Anlass sagte er den FN: «Das Hotelprojekt mit dem Ausbildungszentrum in Marly geht in die richtige Richtung. Es ist bereits weit fortgeschritten.» Die Freiburger Agglo würde so zusätzliche Betten bekommen. 

Ich hoffe, es ist der Beginn einer Welle von neuen Hotels.

Olivier Curty
Volkswirtschaftsdirektor

Zuvor hatte Olivier Curty in seiner Ansprache auf die fehlende Jugendherberge hingewiesen. Die anwesenden Hoteliers rief er auf, für eine neue Jugendherberge aktiv zu werden.

Übernachtungen positiv

In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte sich Sophie Rouvenaz erfreut über die Übernachtungszahlen. Das Bundesamt für Statistik hatte rund 474’000 Übernachtungen gezählt. Vor der Pandemie im Jahr 2019 waren es fast 482’000 Übernachtungen gewesen. «Niemand hatte so schnell einen Wiederanstieg vorhergesagt», kommentierte die Präsidentin.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema