Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Organisatoren mit Durchführung der Berufsmesse Start zufrieden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburger Berufsmesse Start 2022 stand wegen der Pandemie lange auf der Kippe. Nun fand sie dennoch statt. Und sie war ein Erfolg.

Die Veranstalter sind zufrieden mit der diesjährigen, der neunten Durchführung der Messe Start – Forum der Berufe. Letzte Woche sind gemäss einer Mitteilung rund 19’500 Besucherinnen und Besucher – Kinder, Jugendliche und ihre Eltern – ins Forum Freiburg gekommen. Unter ihnen waren auch 7700 französisch- und deutschsprachige Schülerinnen und Schüler sowie deren Begleitpersonen. Am Mittwoch waren die Deutschfreiburger Schulen eingeladen, die Präsentationen zu erleben und mit den Ausstellenden zu sprechen.

Erfolg dank Präsenz

«Ich habe viele motivierte Jugendliche an den Ständen erlebt», sagte Reto Julmy, Präsident des Arbeitgeberverbands, auf Anfrage. Es habe ihn gefreut, dass die Messe allen Widrigkeiten zum Trotz im Präsenzmodus stattfinden konnte: «Nichts ersetzt den direkten Kontakt mit den Fachleuten, den Patrons oder mit anderen jungen Menschen an den Ständen», so Julmy. Und es sei wertvoll, die Tätigkeiten auch mit den eigenen Händen auszuprobieren.

Die Berufsmesse gibt jungen Menschen und Umsteigewilligen die Möglichkeit, Berufe zu entdecken und Schnupperlehren zu finden. In der Regel findet die Messe alle zwei Jahre statt. 2021 mussten die Veranstalter pandemiebedingt kurzfristig auf online umsteigen. Dieses Jahr haben über 70 Aussteller in der grossen Halle 1 des Forums mehr als 230 Berufe und Ausbildungsgänge vorgestellt. Dazu gab es direkt an den Ständen 100 Sonderveranstaltungen, Workshops und Vorführungen.

Der Rundgang bot viele Erlebnisse. Bei den Metallberufen konnten die Besucherinnen und Besucher einen Bleistifthalter herstellen und mitnehmen. Bei den Holzberufen gab es einen personalisierten Nussknacker. Am Freitagabend trafen sich 25 Unternehmen mit Jugendlichen zum «Job-Dating». Am Samstag zog ein fiktives Vorstellungsgespräch Kinder und Erwachsene an. Sie konnten Fähigkeiten trainieren, mit denen sie sich dereinst vielleicht ihren Traumjob ergattern können.

Auch dieses Jahr wurde eine Auszeichnung für den attraktivsten Stand verliehen. Die sechsköpfige Jury – in der auch ein Schüler und ein Lehrling sassen – verlieh sie an den Verband der Gesundheits- und Sozialberufe. Der Stand habe die Jury mit seinen visuellen und zwischenmenschlichen Aspekten wie auch mit seinem didaktischen Ansatz überzeugt, schreiben die Organisatoren. Der Preis war 2019 an den Verband der Holzbranche gegangen, der dann eine spezielle Trophäe dafür hergestellt hatte. Diese hat Staatsratspräsident und Volkswirtschaftsdirektor Olivier Curty nun dem diesjährigen Preisträger überreicht.

Schon nächstes Jahr wieder

Die Organisatoren möchten die nächste Ausgabe der Berufsmesse schon nächstes Jahr durchführen, um den alten Zweijahresrhythmus wieder aufzunehmen. Geplant ist der Anlass vom 7. bis 12. Februar 2023.

Geschichte

Start – Forum der Berufe

Das Forum der Berufe startete 2007 und fand seither alle zwei Jahre statt. Jugendliche und Quereinsteiger erhalten kostenlos Einblick in zahlreiche Berufe. Sie können sich mit Auszubildenden und Fachleuten aus Berufsverbänden, Hochschulen und Schulen des Kantons austauschen. Den Anlass organisiert der Verein Forum der Berufe. Dieser ist ein Zusammenschluss des Freiburger Arbeitgeberverbands, der kantonalen Handels- und Industriekammer, des Amts für Berufsbildung und des Amts für Berufsberatung und Erwachsenenbildung. Der Trägerverein organisiert auch «Job-Datings» in den Sekundarschulen. fca

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema