Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Otto Schuwey: 100. Lebensjahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Gestern trat Otto Schuwey in sein 100. Lebensjahr ein. Staatsrätin Isabelle Chassot und Syndic Pierre-Alain Clément haben den Jubilar in seiner Wohnung am Grünmattweg besucht und ihm ein Geschenk überreicht.

Otto Schuwey ist in Jaun geboren – als jüngstes von acht Kindern, und mit elf Jahren Abstand zum zweitjüngsten Kind. Der zweisprachige Otto macht eine Lehre zum Automechaniker in Luzern und Bern. 1939 heiratet er Marie-Thérèse Castella; das Paar zieht nach Bulle. Drei Kinder kommen zur Welt: Marcel, Robert und Elisabeth. Otto Schuwey wird Werkstattleiter der GFM (heute TPF) in Freiburg, und die Familie zieht in den Kantonshauptort. Hier kommt das vierte Kind, Jacqueline, zur Welt.

Bis im Mai des vergangenen Jahres war Otto Schuwey mit dem Auto unterwegs; dann hat er seinen Führerausweis abgegeben. «Er war wohl der älteste Autofahrer des Kantons, wenn nicht der Schweiz», schreiben seine Kinder. Im Alter von 87 Jahren hat Otto Schuwey einen Tandemsprung mit dem Fallschirm gewagt, und mit 91 sowie 93 Jahren reiste er nach Brasilien. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema