Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Panama in Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Panama Papers und Briefkasten-Firmen sorgen seit einigen Wochen für Schlagzeilen. «Auch wenn Offshore-Firmen an sich nicht illegal sind, so wurden doch viele von ihnen gegründet, um dem Fiskus zu entfliehen», schreibt Grossrat Raoul Girard (SP, Bulle) in einer Anfrage an den Staatsrat. «Und Steuerflucht ist illegal.» Er will deshalb von der Kantonsregierung wissen, was sie im Zusammenhang mit den Panama Papers tun wolle: Wird der Kanton die öffentlich gemachte Liste auf mögliche Freiburger Fälle kontrollieren? Falls es Freiburger Fälle gibt: Wird der Staatsrat dies der Staatsanwaltschaft melden und ein Strafverfahren unterstützen? Des Weiteren fragt Girard: Weiss der Staatsrat, ob es im Kanton Bankunternehmen mit Offshore-Praktiken gibt? Stützt der Staatsrat die Position des Finanzdirektors Georges Godel, der öffentlich das Prinzip von Offshore-Firmen für gewisse reiche Leute unterstützte?

Der Staatsrat hat nun zwei Monate Zeit, die Anfrage zu beantworten. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema