Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Parlament erklärt Dringlichkeit, aber keinen Klimanotstand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Grosse Rat erklärt den Klimanotstand und macht die Bekämpfung des Klimawandels und seiner Folgen zur Priorität: Dieses Bekenntnis hatten David Bonny (SP, Prez-vers-Noréaz) und Nicolas Pasquier (Grüne, Bulle) in einer Resolution gefordert. Doch es blieb aus: Nach einer mehrstündigen aufgeheizten Debatte verwarf das bereits gelichtete Kantonsparlament das Ansinnen mit 41 gegen 30 Stimmen. 

Kurz darauf setzte der Grosse Rat doch noch ein Zeichen: Er genehmigte mit 48 gegen 8 Stimmen eine Resolution von Susanne Schwander (FDP, Kerzers) und Susanne Aebischer (Die Mitte, Kerzers) mit der Forderung: Der Grosse Rat deklariert die Dringlichkeit der Bedrohung unseres Lebensraums und der Biodiversität durch die Klimaerwärmung und die ihr zugrunde liegenden Umweltverschmutzung, und er bezieht dabei die Bevölkerung ein.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema