Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pedibus startete auch in der Vignettaz-Schule

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Den Pedibus für die Vignettaz-Schule hatte der Verein «Schule und Elternhaus der Stadt Freiburg und Umgebung» unter der Trägerschaft des VCS organisiert. Ein Pedibus ist ein Bus auf Füssen und besteht aus Kindern, die in Begleitung einer erwachsenen Person zusammen in die Schule gehen und von dort aus wieder nach Hause marschieren. Die Kinder steigen an verschiedenen Haltestellen der Strecke zur Gruppe zu oder aus dieser aus.

Bald ein permanenter Pedibus?

30 Kinder von der Kindergarten- bis zur dritten Primarstufe hatten sich für den Pedibus der Vignettaz-Schule angemeldet, spontan liefen noch mehr mit. In Begleitung von etwa 15 Eltern lief der Bus von der Vignettaz über die Quartiere Beauregard und Gambach bis vor die Kirche St. Peter.

Auch einige prominente Gäste statteten dem Pedibus einen Besuch ab: Nicolas Raemy von der Schuldirektion, Jean-Charles Bossens vom Verkehrsdienst der Stadt Freiburg, Hubert Dafflon als Vertreter der Verkehrserziehung sowie Künstler und Stadtoriginal Hubert Audriaz.
Das Echo auf die Aktion war bei allen Beteiligten positiv. Für den Verein «Schule und Elternhaus» bietet der Pedibus gemäss Medienmitteilung eine Möglichkeit, «der Besorgnis vieler Eltern über die Sicherheit auf dem Schulweg pädagogisch sinnvoll, verantwortungsvoll und sozial zu begegnen». Noch diesen November wird ein erstes Treffen mit interessierten Eltern organisiert, um den Pedibus permanent zu installieren.
Einen permanenten Pedibus gibt es seit diesem Schuljahr in Marly. Auch dort hat, wie in 150 anderen Gemeinden der Romandie, am vergangenen Donnerstag ein Pedibus-Tag stattgefunden (FN vom 3. Oktober).

Meistgelesen

Mehr zum Thema