Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Petition für freien Zugang zum See

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Delphine Francey, La Liberté

Estavayer-le-Lac Mehrere Projekte sind zurzeit am Ufer des Neuenburgersees in Estavayer geplant. Ein Hotelkomplex mit 100 Zimmern und 50 Wohnungen soll in den nächsten Jahren gebaut werden (die FN berichteten). Die Gebäude würden an den Hafen und den Nova-Friburgo-Platz angrenzen –ein Ort, der den Einheimischen lieb und teuer ist. Gleichzeitig würde die Fischzucht dorthin verlegt, wo heute vier alte Fischerhütten stehen.

Seit rund zwei Wochen kursiert in Estavayer nun eine Petition. Die Initianten fordern den Gemeinderat und den Freiburger Staatsrat auf, die Fischerbaracken zu erhalten. Für die Fischzucht soll ein anderer Ort gesucht werden. Weiter plädieren sie dafür, dass beim Hafen keine Privatwohnungen entstehen sollen. Der Zugang zum See müsse öffentlich bleiben.

Für den Syndic Albert Bachmann ist die Unterschriftensammlung verfrüht. Er kennt den Petitionstext nicht, sagt aber: «Die Projekte sind noch nicht definitiv. Man sollte uns zuerst arbeiten lassen, dann wird die Bevölkerung die Gelegenheit haben, sich bei mehreren Prozeduren zu äussern, etwa bei der öffentlichen Auflage der Ortsplanung. Wir sind uns aber bewusst, dass das Thema heikel ist.»Bearbeitet von mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema