Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plasselber Duo beim Musikantenstadl

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Imelda Ruffieux

Andy Borg, der Gastgeber des Musikantenstadls, wird am Samstag in der Dreiländerhalle in Passau (D) nicht nur bekannten Stars die Hand drücken. Im Rahmen des Wettbewerbs für Nachwuchskünstler (siehe Kasten) erhalten dieses Jahr auch zwei Plasselberinnen die Chance, vor grossem Publikum aufzutreten.

Auf den Leib geschrieben

Vivien und Thwini Ruffieux werden das Lied «Ein Mädchen hat es schwer» vortragen, das ihnen von Uwe Altenried (Musik) sowie Peter und Gaby Wessley (Text) auf den Leib geschrieben wurde. Die beiden 16- und 18-jährigen Schwestern hoffen, damit die Gunst des Publikums zu erringen. Dabei gilt es in erster Linie, die österreichischen und die deutschen Zuschauer zu überzeugen, denn die Schweizer Fernsehzuschauer dürfen für ihren Heimkandidaten nicht anrufen.

Sieg wäre verlockend

«Wir freuen uns wahnsinnig auf diese Chance», sagt die Collegeschülerin Vivien Ruffieux. Das Ziel von ihr und ihrer Schwester sei es in erster Linie, einen guten Auftritt zu präsentieren und einen schönen Abend zu erleben. «Wir machen uns nicht so viele Hoffnungen auf einen Gewinn», sagt die ältere Schwester. Die beiden wissen auch noch nicht, was ihre beiden Konkurrenten bieten werden. Es sind dies «Spitzbua Markus» aus Deutschland und das Trio «Musikapostel» aus Österreich.

Ein Sieg wäre aber schon verlockend. «Der Gewinner darf im Silvester-Stadl auftreten», erklärt Vivien Ruffieux. Dieser findet dann in Neustadt bei Wien statt.

Thwini, die auf der Gemeindeverwaltung Plasselb die kaufmännische Lehre absolviert, und ihre Schwester haben sich für diesen Auftritt nicht speziell vorbereitet. Mussten sie auch nicht, da sie sich ihrem Lieblings- hobby sowieso mehrmals pro Woche widmen. «Es ist uns nie verleidet», sagt Vivien. Erste Erfahrungen haben die beiden Mädchen im Kinderjodlerchörli Sense gemacht.

Traum geht in Erfüllung

Nach dem Mitwirken am Schlager-Openair in Plasselb vor drei Jahren erhielten sie zahlreiche Einladungen für weitere Auftritte. Auf Radio Freiburg erhielten Vivien und Thwini Ruffieux regelmässig eine Plattform, um ihren Gesang zu präsentieren. Mit Trudi Lauper sind die beiden unter anderem auch schon nach Luxemburg gereist. Und nächsten Sommer sind sie bei einer Schlagerwoche an der Costa Brava dabei. Die Radio-Freiburg-Moderatorin griff den beiden via Musikproduktionsunternehmen «Tyrolis» unter die Arme und half ihnen, ihren Traum, in einer europaweit ausgestrahlten Musikshow dabei zu sein, zu erfüllen.

Damit die Reise nach Passau möglich wurde, war das Duo auf Hilfe angewiesen. «Ohne die Unterstützung unserer Familie und unserer Freunde sowie des Kollegiums Heilig Kreuz und der Gemeindeverwaltung Plasselb wäre so etwas nicht möglich», betonen die beiden Schwestern.

Meistgelesen

Mehr zum Thema