Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pro Fribourg neu als Sektion des Heimatschutzes tätig

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Pro Fribourg ist seit diesem Monat laut einer Mitteilung als Freiburger Sektion des Schweizer Heimatschutzes tätig. Die Vereinigung befasst sich mit dem baukulturellen Erbe des Kantons. Dessen ursprüngliche Kantonssektion habe seine Aktivitäten in den letzten Jahren immer stärker reduziert und schliesslich vollständig ausgesetzt. Somit war der Kanton Freiburg beim Heimatschutz nicht mehr vertreten. Daraufhin habe sich dieser an Pro Fribourg gewandt. 

Der Verein habe die Anfrage akzeptiert, da der neue Status viele Vorteile mit sich bringe: Durch die Zusammenarbeit mit dem Heimatschutz könnten kantonale Anliegen mehr Menschen erreichen und eine nationale Ausstrahlung haben. Ausserdem könne die Vereinigung auch vom Austausch mit anderen Kantonssektionen profitieren. Durch die Angliederung an den Heimatschutz könne Pro Fribourg nun auch eine professionelle juristische Beratung in Anspruch nehmen und habe ein Widerspruchsrecht bei Themen, die durch die Bundesgesetzgebung geregelt sind. Hierzu gehören etwa Nationalstrassen, Eisenbahnen und Bahnhöfe. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema