Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rechnung: Diskussion um Steuerreserve

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Rechnung 2009 schliesst bei einem Aufwand und Ertrag von rund 17,1 Mio. Franken mit einem Ertragsüberschuss von 4700 Franken. Dass nicht nur freiwillige Abschreibungen in der Höhe von 11 800 Franken, sondern auch Steuerreserven von 500 000 Franken gemacht wurden, gefiel der Finanzkommission nicht. Sie legte dem Gemeinderat nahe, diese Reserven innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder aufzulösen. Ein Bürger wollte dies mit seinem Antrag verbindlich machen. Die Versammlung stimmte jedoch dem Antrag des Gemeinderates mit 68 zu 15 Stimmen zu. André Burger betonte die grosse Budgetdisziplin des Gemeinderates. ak

Mehr zum Thema