Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Reges Interesse an der Vorführung des Traktors mit Holzvergaser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die neue Wechselausstellung im «Depot» in Murten ist eröffnet: An der Vernissage hat Museumsdirektor Leonard Riesen den Motor des historischen Traktors mit Holzvergaser gestartet.

Ein seltener Anblick bot sich am Sonntag den Besucherinnen und Besuchern des «Depot»: Anlässlich der Vernissage der neuen Wechselausstellung zum Thema «Treibstoff Holz» konnten sie sehen, wie ein historischer BG6-Traktor der Marke Bührer mit Holzvergaser funktioniert. Erst wurde der Holzvergaser mit Tankholz, also speziell getrocknetem und zerkleinertem Holz, befüllt. Durch das anschliessende Erhitzen entwich aus dem Holz ein brennbares Gasgemisch, das sogenannte Holzgas, das es zum Starten des Motors braucht.

Beim historischen Ausstellungsstück handelt es sich um die Leihgabe einer Privatperson. Der Besitzer war eigens für die Vernissage nach Murten gekommen, um die Funktionsweise seines Traktors, Baujahr um 1939, zu demonstrieren. Der Museumsdirektor Leonard Riesen gab fachkundige Erklärungen zu seinen Exponaten.

Die Wechselausstellung im ehemaligen Lokdepot beim Bahnhof Murten ist bis am 16. Oktober immer sonntags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema